74,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Unternehmensnetzwerke haben eine weite Verbreitung in der unternehmerischen Praxis gefunden, wobei im deutschsprachigen Raum insbesondere Verbundgruppen und Franchise-Systeme eine große Bedeutung in der mittelständischen Wirtschaft erlangt haben. Während die bisherige Erforschung von Unternehmensnetzwerken ihren Schwerpunkt auf die Entstehungsgründe von Netzwerken legte, wurde die Koordination von Unternehmensnetzwerken stark vernachlässigt.
Lambert Scheer identifiziert die relevanten Koordinationsmechanismen von Unternehmensnetzwerken und analysiert, durch welche Einflussfaktoren diese
…mehr

Produktbeschreibung
Unternehmensnetzwerke haben eine weite Verbreitung in der unternehmerischen Praxis gefunden, wobei im deutschsprachigen Raum insbesondere Verbundgruppen und Franchise-Systeme eine große Bedeutung in der mittelständischen Wirtschaft erlangt haben. Während die bisherige Erforschung von Unternehmensnetzwerken ihren Schwerpunkt auf die Entstehungsgründe von Netzwerken legte, wurde die Koordination von Unternehmensnetzwerken stark vernachlässigt.

Lambert Scheer identifiziert die relevanten Koordinationsmechanismen von Unternehmensnetzwerken und analysiert, durch welche Einflussfaktoren diese Mechanismen bestimmt werden und welche Wirkungen sie nach sich ziehen. Hierzu entwickelt er im Sinne eines konfirmatorisch-explikativen Ansatzes ein komplexes Modell der Netzwerkkoordination, das er basierend auf einer großzahligen empirischen Untersuchung anhand der Methodik der Strukturgleichungsanalyse überprüft. Dem Autor gelingt es, zahlreiche Wirkungsbeziehungen empirisch nachzuweisenund hieraus Implikationen für das Management von Unternehmensnetzwerken abzuleiten.
Autorenporträt
Dr. Lambert Scheer promovierte bei Prof. Dr. Joachim Zentes am Institut für Handel & Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes.