Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Roman "Superhero". Sie stellt dabei die Frage, wie ein vierzehnjähriger Leukämiepatient ein Superheld sein kann. Um vom krebskranken Jungen zum Superhelden zu werden, ist auf jeden Fall ein Entwicklungsprozess beziehungsweise eine Reifezeit zu durchleben. Schlägt man den Begriff "Reifezeit" im Duden nach, taucht als Synonym der Terminus "Adoleszenz" auf.Daher werden wir uns in dieser Ausarbeitung mit dem Begriff der "Adoleszenz" tiefgreifender auseinandersetzen und zudem auch die hieraus resultierende Gattung des "Adoleszenzromans" ergründen. Dazu wird zum einen eine Definition hierfür gegeben, sowie eine Abgrenzung zu benachbarten Gattungen des Adoleszenzromans vorgenommen. Darüber hinaus werden die Kennzeichen für einen Adoleszenzroman dargestellt, die für den weiteren Verlauf dieser Ausarbeitung eine wichtige Rolle einnehmen.Im Anschluss erfolgt die Durchführung einer Erzählanalyse anhand des Romans "Superhero" von Anthony McCarten. Dazu werden wir uns dem faktuales vs. fiktionales Erzählen, den Figuren, der Zeit, der Stimme und der Symbolik widmen.Am Ende liegt der Fokus auf den zuvor genannten Kennzeichen des Adoleszenzromans, um herauszustellen, ob es sich bei dem Roman "Superhero" um einen Adoleszenzroman handelt. Für diese Herausstellung spielen auch die einzelnen Punkte der Erzählanalyse eine bedeutende Rolle.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.