Kathrin Gies
Anthropologie des Alten Testaments
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Anthropologie des Alten Testaments
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"Was ist der Mensch?" (Ps 8,5) ist eine Frage auch des Alten Testaments, die bei diesem Lehrbuch ins Zentrum rückt. Kurz und prägnant erläutert es ausgewählte alttestamentliche Perspektiven auf das Menschsein an konkreten Texten und Auslegungen. Dabei gibt es Einblick in die Forschungsgeschichte und den aktuellen Methodendiskurs: eine unverzichtbare Begleitlektüre im Theologiestudium.
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"Was ist der Mensch?" (Ps 8,5) ist eine Frage auch des Alten Testaments, die bei diesem Lehrbuch ins Zentrum rückt. Kurz und prägnant erläutert es ausgewählte alttestamentliche Perspektiven auf das Menschsein an konkreten Texten und Auslegungen. Dabei gibt es Einblick in die Forschungsgeschichte und den aktuellen Methodendiskurs: eine unverzichtbare Begleitlektüre im Theologiestudium.
Produktdetails
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- Grundwissen Theologie
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Seitenzahl: 238
- Erscheinungstermin: 19. Juni 2023
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 121mm x 17mm
- Gewicht: 250g
- ISBN-13: 9783825259976
- ISBN-10: 3825259978
- Artikelnr.: 66386911
- Grundwissen Theologie
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Seitenzahl: 238
- Erscheinungstermin: 19. Juni 2023
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 121mm x 17mm
- Gewicht: 250g
- ISBN-13: 9783825259976
- ISBN-10: 3825259978
- Artikelnr.: 66386911
Prof. Dr. Kathrin Gies ist Inhaberin des Lehrstuhls für Alttestamentliche Wissenschaften an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Alttestamentliche Ethik, Anthropologie, Biblische Didaktik und Judentumsstudien.
Einführung1. Die alttestamentliche Rede vom Menschen131.1 Die Räumlichkeit des Denkens - Stereometrie (B. Landsberger) und Aspektive (E. Brunner-Traut)141.2 Ganzheitlichkeit des Menschen - anthropologische Sprachlehre (H. W. Wolff)191.3 Die Relationalität des Menschen - konstellativer Personbegriff (B. Janowski) 27Einblick 1: Im Spannungsfeld von historischer und theologischer Anthropologie32a) Historische Anthropologie33b) Theologische Anthropologie35c) Anthropologie des Alten Testaments362. Die Geschöpflichkeit des Menschen412.1 Der Mensch als Bild Gottes (Gen 1)412.2 Ambivalenzen des Menschseins (Gen 2-3)48Einblick 2: Rabbinische Rezeptionsgeschichte von Gen 1-354a) Gott-Bildlichkeit als ethischer Auftrag55b) Ein androgyner Urmensch?58c) Sünde, Tod und böser Trieb613. Die Fehlbarkeit des Menschen693.1 Die Abgründigkeit des Menschen (Gen 4)693.2 Macht und Gewalt (1 Kön 21)753.3 Menschliche Schuld (Ps 51)814. Die Produktivität des Menschen914.1 Arbeit und Mühe (Koh 1)914.2 Menschliche Kulturleistung und göttliche Weisheit (Ijob 28)994.3 Wirtschaftliches Handeln und soziale Gerechtigkeit (Am 5)1065. Die Geschlechtlichkeit des Menschen1155.1 Der weibliche und männliche Körper (Lev 15)116Einblick 3: Anthropologie in Gender-Perspektive 1255.2 Liebe und Erotik als Kraft des Lebens (Hld 4)133Einblick 4: Altorientalische Ikonographie1415.3 Perversion von Sexualität und Gewalt (2 Sam 13)1535.4 Homosexualität im Alten Testament? (1 Sam 18-2 Sam 1)160Einblick 5: Altorientalische Vorstellungen vom Menschen (Gilgamesch-Epos)1696. Die Vergänglichkeit des Menschen1756.1 Die Endgültigkeit des Todes (Ijob 14)1756.2 Alter und Tod (Koh 12)1826.3 Hoffnung über den Tod hinaus (2 Makk 7)1897. Der Mensch vor Gott1997.1 Bejahung der Beziehung zu Gott (Ps 139)1997.2 Der königliche Mensch und die Größe Gottes (Ps 8)2068. Ausblick: Menschsein im Alten Testament und theologische Anthropologie215Anhang221Transliteration221Abbildungen222Anmerkungen223
Einführung 1. Die alttestamentliche Rede vom Menschen13 1.1 Die Räumlichkeit des Denkens – Stereometrie (B. Landsberger) und Aspektive (E. Brunner-Traut)14 1.2 Ganzheitlichkeit des Menschen – anthropologische Sprachlehre (H. W. Wolff)19 1.3 Die Relationalität des Menschen – konstellativer Personbegriff (B. Janowski) 27 Einblick 1: Im Spannungsfeld von historischer und theologischer Anthropologie32 a) Historische Anthropologie33 b) Theologische Anthropologie35 c) Anthropologie des Alten Testaments36 2. Die Geschöpflichkeit des Menschen41 2.1 Der Mensch als Bild Gottes (Gen 1)41 2.2 Ambivalenzen des Menschseins (Gen 2–3)48 Einblick 2: Rabbinische Rezeptionsgeschichte von Gen 1–354 a) Gott-Bildlichkeit als ethischer Auftrag55 b) Ein androgyner Urmensch?58 c) Sünde, Tod und böser Trieb61 3. Die Fehlbarkeit des Menschen69 3.1 Die Abgründigkeit des Menschen (Gen 4)69 3.2 Macht und Gewalt (1 Kön 21)75 3.3 Menschliche Schuld (Ps 51)81 4. Die Produktivität des Menschen91 4.1 Arbeit und Mühe (Koh 1)91 4.2 Menschliche Kulturleistung und göttliche Weisheit (Ijob 28)99 4.3 Wirtschaftliches Handeln und soziale Gerechtigkeit (Am 5)106 5. Die Geschlechtlichkeit des Menschen115 5.1 Der weibliche und männliche Körper (Lev 15)116 Einblick 3: Anthropologie in Gender-Perspektive 125 5.2 Liebe und Erotik als Kraft des Lebens (Hld 4)133 Einblick 4: Altorientalische Ikonographie141 5.3 Perversion von Sexualität und Gewalt (2 Sam 13)153 5.4 Homosexualität im Alten Testament? (1 Sam 18–2 Sam 1)160 Einblick 5: Altorientalische Vorstellungen vom Menschen (Gilgamesch-Epos)169 6. Die Vergänglichkeit des Menschen175 6.1 Die Endgültigkeit des Todes (Ijob 14)175 6.2 Alter und Tod (Koh 12)182 6.3 Hoffnung über den Tod hinaus (2 Makk 7)189 7. Der Mensch vor Gott199 7.1 Bejahung der Beziehung zu Gott (Ps 139)199 7.2 Der königliche Mensch und die Größe Gottes (Ps 8)206 8. Ausblick: Menschsein im Alten Testament und theologische Anthropologie215 Anhang221 Transliteration221 Abbildungen222 Anmerkungen223
Einführung1. Die alttestamentliche Rede vom Menschen131.1 Die Räumlichkeit des Denkens - Stereometrie (B. Landsberger) und Aspektive (E. Brunner-Traut)141.2 Ganzheitlichkeit des Menschen - anthropologische Sprachlehre (H. W. Wolff)191.3 Die Relationalität des Menschen - konstellativer Personbegriff (B. Janowski) 27Einblick 1: Im Spannungsfeld von historischer und theologischer Anthropologie32a) Historische Anthropologie33b) Theologische Anthropologie35c) Anthropologie des Alten Testaments362. Die Geschöpflichkeit des Menschen412.1 Der Mensch als Bild Gottes (Gen 1)412.2 Ambivalenzen des Menschseins (Gen 2-3)48Einblick 2: Rabbinische Rezeptionsgeschichte von Gen 1-354a) Gott-Bildlichkeit als ethischer Auftrag55b) Ein androgyner Urmensch?58c) Sünde, Tod und böser Trieb613. Die Fehlbarkeit des Menschen693.1 Die Abgründigkeit des Menschen (Gen 4)693.2 Macht und Gewalt (1 Kön 21)753.3 Menschliche Schuld (Ps 51)814. Die Produktivität des Menschen914.1 Arbeit und Mühe (Koh 1)914.2 Menschliche Kulturleistung und göttliche Weisheit (Ijob 28)994.3 Wirtschaftliches Handeln und soziale Gerechtigkeit (Am 5)1065. Die Geschlechtlichkeit des Menschen1155.1 Der weibliche und männliche Körper (Lev 15)116Einblick 3: Anthropologie in Gender-Perspektive 1255.2 Liebe und Erotik als Kraft des Lebens (Hld 4)133Einblick 4: Altorientalische Ikonographie1415.3 Perversion von Sexualität und Gewalt (2 Sam 13)1535.4 Homosexualität im Alten Testament? (1 Sam 18-2 Sam 1)160Einblick 5: Altorientalische Vorstellungen vom Menschen (Gilgamesch-Epos)1696. Die Vergänglichkeit des Menschen1756.1 Die Endgültigkeit des Todes (Ijob 14)1756.2 Alter und Tod (Koh 12)1826.3 Hoffnung über den Tod hinaus (2 Makk 7)1897. Der Mensch vor Gott1997.1 Bejahung der Beziehung zu Gott (Ps 139)1997.2 Der königliche Mensch und die Größe Gottes (Ps 8)2068. Ausblick: Menschsein im Alten Testament und theologische Anthropologie215Anhang221Transliteration221Abbildungen222Anmerkungen223
Einführung 1. Die alttestamentliche Rede vom Menschen13 1.1 Die Räumlichkeit des Denkens – Stereometrie (B. Landsberger) und Aspektive (E. Brunner-Traut)14 1.2 Ganzheitlichkeit des Menschen – anthropologische Sprachlehre (H. W. Wolff)19 1.3 Die Relationalität des Menschen – konstellativer Personbegriff (B. Janowski) 27 Einblick 1: Im Spannungsfeld von historischer und theologischer Anthropologie32 a) Historische Anthropologie33 b) Theologische Anthropologie35 c) Anthropologie des Alten Testaments36 2. Die Geschöpflichkeit des Menschen41 2.1 Der Mensch als Bild Gottes (Gen 1)41 2.2 Ambivalenzen des Menschseins (Gen 2–3)48 Einblick 2: Rabbinische Rezeptionsgeschichte von Gen 1–354 a) Gott-Bildlichkeit als ethischer Auftrag55 b) Ein androgyner Urmensch?58 c) Sünde, Tod und böser Trieb61 3. Die Fehlbarkeit des Menschen69 3.1 Die Abgründigkeit des Menschen (Gen 4)69 3.2 Macht und Gewalt (1 Kön 21)75 3.3 Menschliche Schuld (Ps 51)81 4. Die Produktivität des Menschen91 4.1 Arbeit und Mühe (Koh 1)91 4.2 Menschliche Kulturleistung und göttliche Weisheit (Ijob 28)99 4.3 Wirtschaftliches Handeln und soziale Gerechtigkeit (Am 5)106 5. Die Geschlechtlichkeit des Menschen115 5.1 Der weibliche und männliche Körper (Lev 15)116 Einblick 3: Anthropologie in Gender-Perspektive 125 5.2 Liebe und Erotik als Kraft des Lebens (Hld 4)133 Einblick 4: Altorientalische Ikonographie141 5.3 Perversion von Sexualität und Gewalt (2 Sam 13)153 5.4 Homosexualität im Alten Testament? (1 Sam 18–2 Sam 1)160 Einblick 5: Altorientalische Vorstellungen vom Menschen (Gilgamesch-Epos)169 6. Die Vergänglichkeit des Menschen175 6.1 Die Endgültigkeit des Todes (Ijob 14)175 6.2 Alter und Tod (Koh 12)182 6.3 Hoffnung über den Tod hinaus (2 Makk 7)189 7. Der Mensch vor Gott199 7.1 Bejahung der Beziehung zu Gott (Ps 139)199 7.2 Der königliche Mensch und die Größe Gottes (Ps 8)206 8. Ausblick: Menschsein im Alten Testament und theologische Anthropologie215 Anhang221 Transliteration221 Abbildungen222 Anmerkungen223