59,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Was ist "Anthropologie"?
- Wörtlich übersetzt: "die Lehre vom Menschen" - Eine primär biologische Disziplin mit vielfältigen kulturwissenschaftlichen Bezügen - Ein Brückenfach, das zwischen Natur- und Geisteswissenschaften vermitteln will - Anthropologie schließt auch die nächsten Verwandten der Menschen im Tierreich, die nicht-menschlichen Primaten, mit ein - Ihr Anliegen ist, die "Biologie des Menschen" nicht nur auf eine "Zoologie des Menschen" zu reduzieren, sondern seine kulturelle Überformung einzubeziehen.
Anthropologie:
- Eine Einführung in die wichtigsten Inhalte, besonders
…mehr

Produktbeschreibung
Was ist "Anthropologie"?

- Wörtlich übersetzt: "die Lehre vom Menschen"
- Eine primär biologische Disziplin mit vielfältigen kulturwissenschaftlichen Bezügen
- Ein Brückenfach, das zwischen Natur- und Geisteswissenschaften vermitteln will
- Anthropologie schließt auch die nächsten Verwandten der Menschen im Tierreich, die nicht-menschlichen Primaten, mit ein
- Ihr Anliegen ist, die "Biologie des Menschen" nicht nur auf eine "Zoologie des
Menschen" zu reduzieren, sondern seine kulturelle Überformung einzubeziehen.

Anthropologie:

- Eine Einführung in die wichtigsten Inhalte, besonders geeignet für das Grundstudium
- Basierend auf einem Vorschlag der "Gesellschaft für Anthropologie e.V." aus dem Jahre 2002

Fast alle Kapitel sind erheblich erweitert und aktualisiert.
Autorenporträt
Gisela Grupe ist Professorin für Anthropologie an der LMU München. Kerrin Christiansen ist Professorin für Humanbiologie an der Universität Hamburg. Inge Schröder ist Wissenschaftliche Geschäftsführerin am Wissenschaftszentrum Kiel. Ursula Wittwer-Backofen ist Professorin für Anthropologie an der Universität Freiburg.
Rezensionen
Aus den Rezensionen zur 1. Auflage: "... kaum ein biologisches Fach hat derart um eine aktualisierte Inhaltsbestimmung ringen müssen wie die Anthropologie ... Nun haben vier Autorinnen ... endlich diese schon längst empfundene Notwendigkeit erfüllt ... Hervorzuheben ist von Anfang an, dass die Fülle der neuen Methoden ... ganz selbstverständlich eingebaut ist ... Alles in Allem erscheint der Band trotz der vier Autoren wie aus einem Guss ... Man gewinnt ... den erfreulichen Eindruck, dass in dem schwer angeschlagenen Fach doch ein ganz erhebliches Innovationspotential steckt. Dem ... Buch ist ... eine weite Verbreitung zu wünschen! ..." (H. Preuschoft, in: Zentralblatt für Geologie und Paläontologie Teil II, 2008, Issue 1-2, S. 115 ff.)