49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Sinnfrage gehört zum Wesen des Menschen dazu. Sie konkretisiert sich in den Fragen nach dem Woher und Wohin, dem Warum und Wozu mensch licher Existenz. Sie bricht auf in den sozialen Bezügen des Menschen, als Frage nach Werten und gesellschaftlichen Normen. In der Sozialen Arbeit stellt sie sich in spezifischer Weise. Der Sozialarbeiter muss sowohl seine Handlungs maximen als auch sein Menschenbild und sein Weltbild reflektieren, um professionell und verantwortlich handeln zu können. Die Beantwortung der Sinnfrage kann nur in einem Transzendenzbezug…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Sinnfrage gehört zum Wesen des Menschen dazu. Sie konkretisiert sich in den Fragen nach dem Woher und Wohin, dem Warum und Wozu mensch licher Existenz. Sie bricht auf in den sozialen Bezügen des Menschen, als Frage nach Werten und gesellschaftlichen Normen. In der Sozialen Arbeit stellt sie sich in spezifischer Weise. Der Sozialarbeiter muss sowohl seine Handlungs maximen als auch sein Menschenbild und sein Weltbild reflektieren, um professionell und verantwortlich handeln zu können. Die Beantwortung der Sinnfrage kann nur in einem Transzendenzbezug gelingen, da der Mensch wesensgemäß Grenzen überschreitet. In diesem Buch wird der Versuch unternommen, die Sinnfrage in der Sozialarbeit anhand der Stadienlehre des existentialistischen Theologen und Philosophen Sören Kierkegaard aufzu schlüs seln: Inwiefern lässt sich sein Konzept von der ästhetischen, der ethischen und der religiösen Existenzweise für die Beantwortung der Sinn frage fruchtbarmachen? Dieses Buch versteht sich als disziplinär der Sozial arbeitswissenschaft zugehörig. Daher richtet es sich in erster Linie an Sozial arbeiter/innen und Sozialpädagogen/innen, aber auch an philosophisch und theologisch Interessierte.
Autorenporträt
Die Autorin wurde 1976 geboren und hat Sozialarbeit / Sozialpädagogik sowie Evangelische Theologie in Berlin und Thessaloniki studiert. Seit 2007 ist sie als Pfarrerin in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz tätig. Sie ist verheiratet und lebt in Berlin.