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Menschen mit Behinderung wurden in den letzten Jahrzehnten durch die Professionalisierung der schulischen und institutionellen Sonderpädagogik weitgehend aus der Öffentlichkeit herausgenommen bzw. separiert. Mit der Etablierung des Sonderschulsystems in den 1970er Jahren in der BRD wurde vom deutschen Bildungsrat Integration gefordert und teilweise umgesetzt. Daneben stehen mittlerweile Bemühungen aufgrund der UN-Behindertenrechtskonvention, Bildungsangebote inklusiv umzugestalten. In dieser Facharbeit wird der Frage nachgegangen, inwieweit Menschen mit Behinderung auf Basis anthroposophischer Ansätze in Regeleinrichtungen integriert werden können.…mehr

Produktbeschreibung
Menschen mit Behinderung wurden in den letzten Jahrzehnten durch die Professionalisierung der schulischen und institutionellen Sonderpädagogik weitgehend aus der Öffentlichkeit herausgenommen bzw. separiert. Mit der Etablierung des Sonderschulsystems in den 1970er Jahren in der BRD wurde vom deutschen Bildungsrat Integration gefordert und teilweise umgesetzt. Daneben stehen mittlerweile Bemühungen aufgrund der UN-Behindertenrechtskonvention, Bildungsangebote inklusiv umzugestalten.
In dieser Facharbeit wird der Frage nachgegangen, inwieweit Menschen mit Behinderung auf Basis anthroposophischer Ansätze in Regeleinrichtungen integriert werden können.
Autorenporträt
Rösler, Birgit
Birgit Rösler ( 1988) arbeitet als Staatlich anerkannte Erzieherin mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik. In ihrer Ausbildung hat sie viele praktische Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung machen können. Zu dieser Facharbeit wurde sie während ihres praktischen Semesters in einer Sozialtherapeuthischen Werkstatt inspiriert.