Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 4,39 €
  • Broschiertes Buch

Allergien sind keine Erscheinungen unserer Zeit. Aber noch nie in der Menschheitsgeschichte waren die Menschen so vielen Allergien auslösende Substanzen ausgesetzt wie heute. Die Allergien entstammen teils natürlichen Quellen die allermeisten aber sind anthropogenen Ursprungs. Ebenso zahlreich wie die Allergene sind die Erscheinungsformen der Allergien. Haut, Atemwege, Augen, Magen-Darm-Trakt können betroffen sein. Erwachsene und Kinder leiden unter Allergien. Bei diesem Facettenreichtum der Allergien gibt es auch die verschiedensten Therapieansätze. Medikamente wie Antihistaminika…mehr

Produktbeschreibung
Allergien sind keine Erscheinungen unserer Zeit. Aber noch nie in der Menschheitsgeschichte waren die Menschen so vielen Allergien auslösende Substanzen ausgesetzt wie heute. Die Allergien entstammen teils natürlichen Quellen die allermeisten aber sind anthropogenen Ursprungs. Ebenso zahlreich wie die Allergene sind die Erscheinungsformen der Allergien. Haut, Atemwege, Augen, Magen-Darm-Trakt können betroffen sein. Erwachsene und Kinder leiden unter Allergien. Bei diesem Facettenreichtum der Allergien gibt es auch die verschiedensten Therapieansätze. Medikamente wie Antihistaminika ß-Sympathominetika, Glucocorticoide, Leukotriene, Antisense-Oligodesoxynukleotide kommen zum Einsatz. Ein Kapitel zur Hyposensibilisierung rundet das Werk ab.
Autorenporträt
Hans Friedrich Merk Geb. 1949. 1969-1971 Praktikantenjahre in einer Apotheke mit Vorexamen. 1972-1978 Medizinstudium. 1979-1982 Assistent an der Hautklinik der Universität Düsseldorf. Ab 1982 Assistent an der Hautklinik der Universität zu Köln. 1983 Facharzt für Dermatologie und Venerologie. 1984 Habilitation, Universität Köln. Ab 1985 Professor für Dermatologie und Venerologie, Hautklinik der Universität Köln. Seit 1994 Direktor der Universitätshautklinik, Universitätskliniken der RWTH Aachen. Seit 2000 Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforschung Leopoldina. Vorstandsmitglied des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen. Mitglied im Collegium Internationale Allergologicum. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Klinische Pharmakologie und weiterer wissenschaftlicher Fachgesellschaften.

Prof. Dr. med. Dr. h. c. Dietrich Reinhardt ist Direktor der Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin sowie Pharmakologie.
Rezensionen
"'Antiallergika und antiallergische Therapie' verknüpft sehr geschickt Theorie und Praxis der Erkrankung und Behandlung von Allergien und ermöglicht somit dem Arzt oder Pharmazeuten einen schnellen, aber dennoch umfassenden Einblick in die Allergologie." Christina Breitbach, Wankheim MMP, 27. Jahrgang, 5/2004