59,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Hygienische Textilien und ein angenehmes Mikroklima sind die wichtigsten Voraussetzungen für ein angenehmes und gesundes Leben des Menschen. Das Haupthindernis, das sich ihnen in den Weg stellt, sind Mikroorganismen, die dem Menschen durch die Übertragung von Krankheiten und Infektionen Schaden zufügen. Grundsätzlich werden zum Schutz des Trägers und der textilen Substrate selbst werden die Textilien antibakteriell behandelt. Daher wurde Baumwollstoff mit Zimtschalenextrakt behandelt, um seine Wirksamkeit gegen antibakterielle Aktivität zu bewerten & Waschen. Wässrige (kalte) Extrakte aus…mehr

Produktbeschreibung
Hygienische Textilien und ein angenehmes Mikroklima sind die wichtigsten Voraussetzungen für ein angenehmes und gesundes Leben des Menschen. Das Haupthindernis, das sich ihnen in den Weg stellt, sind Mikroorganismen, die dem Menschen durch die Übertragung von Krankheiten und Infektionen Schaden zufügen. Grundsätzlich werden zum Schutz des Trägers und der textilen Substrate selbst werden die Textilien antibakteriell behandelt. Daher wurde Baumwollstoff mit Zimtschalenextrakt behandelt, um seine Wirksamkeit gegen antibakterielle Aktivität zu bewerten & Waschen. Wässrige (kalte) Extrakte aus Zimtschalen wurden auf Baumwollgewebe aufgetragen, und die antibakterielle Aktivität der behandelten Baumwollgewebe wurde vor und nach dem Waschen mit einer Standardtestmethode untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass die mit Zimtschalenextrakt behandelten Proben nach 24 Stunden der Inokulation in den gewaschenen Proben (ein Waschgang) eine gute Waschbeständigkeit aufwiesen. Nach 24 Stunden nahmdie antibakterielle Aktivität allmählich ab, je länger die Inkubationszeit dauerte. Es ist jedoch erforderlich, die Stoffproben nach jedem Waschgang erneut zu behandeln.
Autorenporträt
Neenu Poonia completó su licenciatura y su máster en Ciencias del Hogar(diseño textil y de prendas de vestir) en el CCSHAU de Hisar. En la actualidad, la autora trabaja como becaria de investigación en el Departamento de Diseño Textil y de Prendas de Vestir de la CCSHAU.