Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 2,00 €
  • Broschiertes Buch

Im Schloss Cecilienhof wurde Geschichte geschrieben. In Potsdam formulierten die Hauptmächte der Antihitlerkoalition 1945 die Prinzipien, nach denen der Faschismus in Deutschland endgültig beseitigt werden sollte. Im Kalten Krieg aber entstanden zwei deutsche Staaten. Und während in der BRD alte Nazis massenhaft wieder zu höchsten Ämtern und Ehren gelangten, wurde in der DDR das Potsdamer Abkommen konsequent umgesetzt. Hier wurde der Antifaschismus zur Staatsdoktrin. Nicht erst seit dem Ende der DDR wird dies in der BRD bestritten. Kein Wunder: Auf dem Antifaschismus fußte das ganze Land und…mehr

Produktbeschreibung
Im Schloss Cecilienhof wurde Geschichte geschrieben. In Potsdam formulierten die Hauptmächte der Antihitlerkoalition 1945 die Prinzipien, nach denen der Faschismus in Deutschland endgültig beseitigt werden sollte. Im Kalten Krieg aber entstanden zwei deutsche Staaten. Und während in der BRD alte Nazis massenhaft wieder zu höchsten Ämtern und Ehren gelangten, wurde in der DDR das Potsdamer Abkommen konsequent umgesetzt. Hier wurde der Antifaschismus zur Staatsdoktrin.
Nicht erst seit dem Ende der DDR wird dies in der BRD bestritten. Kein Wunder: Auf dem Antifaschismus fußte das ganze Land und seine sozialistische Entwicklung, er war der gesellschaftliche Konsens, der alle Bürger einte. Detlef Joseph beschäftigt sich mit einem aktuellen Versuch, diese Tatsache mit Schabowskis Hilfe in Abrede zu stellen.
Autorenporträt
Detlef Joseph, geboren 1934, aufgewachsen in Berlin. Jura-Studium an der Humboldt-Universität. Von 1961 bis 1991 dort Lehrtätigkeit, Sektion Rechtswissenschaft. Von 1977 bis 1981 und 1988 Dozent an der Universität Maputo (Mosambik).