49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In der Immunologie ist ein Antigen ein Molekül, das in der Lage ist, eine Immunreaktion des Wirtsorganismus auszulösen, obwohl Antigene manchmal auch Teil des Wirts selbst sein können. Mit anderen Worten: Ein Antigen ist eine Substanz, die das Immunsystem zur Bildung von Antikörpern gegen sie veranlasst. Jeder Antikörper wird vom Immunsystem spezifisch für ein Antigen produziert, nachdem Zellen des Immunsystems mit ihm in Kontakt gekommen sind; dies ermöglicht eine genaue Identifizierung des Antigens und die Einleitung einer maßgeschneiderten Reaktion. Der Antikörper "passt" zu dem Antigen in…mehr

Produktbeschreibung
In der Immunologie ist ein Antigen ein Molekül, das in der Lage ist, eine Immunreaktion des Wirtsorganismus auszulösen, obwohl Antigene manchmal auch Teil des Wirts selbst sein können. Mit anderen Worten: Ein Antigen ist eine Substanz, die das Immunsystem zur Bildung von Antikörpern gegen sie veranlasst. Jeder Antikörper wird vom Immunsystem spezifisch für ein Antigen produziert, nachdem Zellen des Immunsystems mit ihm in Kontakt gekommen sind; dies ermöglicht eine genaue Identifizierung des Antigens und die Einleitung einer maßgeschneiderten Reaktion. Der Antikörper "passt" zu dem Antigen in dem Sinne, dass er dank der Anpassungen, die an einer Region des Antikörpers vorgenommen werden, an das Antigen binden kann; daher können viele verschiedene Antikörper hergestellt werden, die spezifisch für die Bindung vieler verschiedener Antigene sind, aber dieselbe Grundstruktur haben. In den meisten Fällen kann ein Antikörper nur ein spezifisches Antigen binden; in einigen Fällen können Antikörper jedoch mehr als ein Antigen binden.
Autorenporträt
Alyaa Ahmed Farid, Außerordentlicher Professor für Immunologie, Wissenschaftliche Fakultät, Universität Kairo. Geboren am 15. August 1978, Ägypten. B.Sc in Chemie-Zoologie, M.Sc und Ph.D in Immunologie.