16,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Warum wurde das Neue Testament in griechischer Sprache geschrieben? Auf welchen Wegen kamen diese Texte bis zu uns? Wie wurden sie damals gelesen? Was ist in der Antike ein Gott, wenn es damals zehntausend Götter gab? Glaubten die Zeitgenossen Jesu und die ersten Leser des Neuen Testaments bereits an ein Jenseits? Wie sahen die Verkehrswege aus, welche Fischerboote gab es, und wie wohnte Petrus? Gehörten Wunder zum Alltag der Antike? Wie unterschied sich das Christentum von den Religionen der Antike, so dass es sich schließlich gegen alle anderen durchsetzte? Dies sind nur einige der Bereiche,…mehr

Produktbeschreibung
Warum wurde das Neue Testament in griechischer Sprache geschrieben? Auf welchen Wegen kamen diese Texte bis zu uns? Wie wurden sie damals gelesen? Was ist in der Antike ein Gott, wenn es damals zehntausend Götter gab? Glaubten die Zeitgenossen Jesu und die ersten Leser des Neuen Testaments bereits an ein Jenseits? Wie sahen die Verkehrswege aus, welche Fischerboote gab es, und wie wohnte Petrus? Gehörten Wunder zum Alltag der Antike? Wie unterschied sich das Christentum von den Religionen der Antike, so dass es sich schließlich gegen alle anderen durchsetzte? Dies sind nur einige der Bereiche, denen nachgegangen wird. Durch Fragen und Antworten nach dem religiösen und kulturellen Umfeld des Neuen Testaments, nach dessen Überlieferungsgeschichte und nach Spuren in Archäologie und Literatur wird der Leser eine ganz neue Sichtweise des Bibeltextes kennen lernen. Sein Respekt gegenüber dem bis heute ungeschlagenen Weltbestseller wird dadurch wachsen.
Autorenporträt
Ulrich Victor ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Urchristentum und Antike der Humboldt Universität zu Berlin.

Carsten Peter Thiede, 1952-2004, war Historiker und Papyrologe. Er lehrte als Professor für Umwelt und Zeitgeschichte des Neuen Testaments in Basel (STH) und hatte einen Lehrauftrag an der Ben-Gurion Universität des Negev, Beer-Sheva.