59,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Nigella sativa (Schwarzkümmel) ist ein wichtiges Heilmittel der Tibbe nabwi (prophetische Medizin), das seit Jahrhunderten für medizinische und kulinarische Zwecke verwendet wird und Berichten zufolge eine Reihe pharmakologischer Eigenschaften besitzt. Wir haben die verschiedenen Extrakte und Öle in unterschiedlichen Konzentrationen auf antibakterielle Aktivität gegen Standardstämme und klinische Isolate von Bakterien getestet, die gegen mehrere Antibiotika resistent sind. Für die Empfindlichkeitstests und zum Vergleich wurden handelsübliche Sensitivitätstestscheiben mit häufig verwendeten…mehr

Produktbeschreibung
Nigella sativa (Schwarzkümmel) ist ein wichtiges Heilmittel der Tibbe nabwi (prophetische Medizin), das seit Jahrhunderten für medizinische und kulinarische Zwecke verwendet wird und Berichten zufolge eine Reihe pharmakologischer Eigenschaften besitzt. Wir haben die verschiedenen Extrakte und Öle in unterschiedlichen Konzentrationen auf antibakterielle Aktivität gegen Standardstämme und klinische Isolate von Bakterien getestet, die gegen mehrere Antibiotika resistent sind. Für die Empfindlichkeitstests und zum Vergleich wurden handelsübliche Sensitivitätstestscheiben mit häufig verwendeten Antibiotika verwendet. Methanolischer Extrakt und Öl zeigten eine ausgeprägte dosisabhängige Aktivität, sogar bis zu einer Verdünnung von 1:200. Von den getesteten grampositiven Bakterien waren Bacillus subtilis, Staphylococcus aureus, S. epidermidis, andere koagulasnegative Staphylokokken und S. pyogenes empfindlich gegenüber Extrakt und Öl. Von den getesteten gramnegativen Bakterien waren E. coli und Pseudomonas aeruginosa empfindlich gegenüber Extrakt und P. aeruginosa gegenüber Öl. Von den 158 getesteten Stämmen waren die meisten gegen eine Reihe von Antibiotika resistent, 102 wurden durch methanolischen Extrakt und 97 durch Öl gehemmt. Unsere Ergebnisse stimmen mit früheren Berichten überein. Die antibakterielle Wirkung von N. sativa scheint auf Thymol, Thymochinon, Thymohydrochinon und Tannine zurückzuführen zu sein.
Autorenporträt
Dr. Mohammad Tariq Salman, Doktor der Pharmakologie, ist seit 13 Jahren aktiv in der Lehre und Ausbildung von Medizin- und anderen Gesundheitswissenschaftsstudenten sowie in der Forschung tätig. Zu seinen Forschungsinteressen gehören pflanzliche Arzneimittel, insbesondere Nigella sativa, der rationale Einsatz von Medikamenten und Antibiotika. Er hat mehrere Artikel in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht.