WOLF-DIETER GUDOPP v. BEHM: Was heißt „modern“? Das Recht der Modernität und Formen des Antimodernismus: Mit der Renaissance und der Aufklärung zu Hegel und Marx und über Weber zurück zu Heidegger HANS-ERNST MITTIG: „Entartete Kunst“, „zersetzendes Schrifttum“, „entartete Musik“: Aktionen im Vergleich MARIA JOSÉ ARTIAGA: Aufbau eines „Estado Novo“: Die Rolle des Faches „Chorgesang“ KATHARINA HOTTMANN: Bürgerliche Mentalität und Gattungskonzept in Richard Strauss’ „Zeitoper“ Intermezzo GERHARD SPLITT: „Abschluß und Gipfel der bisherigen Culturentwicklung der Menschheit“? Zur Rezeption einiger später Opern von Richard Strauss vor und nach 1945 SOPHIE FETTHAUER: „Arisierungen“ von Musikverlagen im NS-Staat. Zu einer Branche zwischen Kulturpolitik, (Kriegs-)Wirtschaft und privaten Interessen SONJA NEUMANN: Münchner Musikleben: Ineffizienz und Intrige im Verwaltungshandeln der Nazis ALMUTH PÜSCHEL: Gefährliche Filme. Entwicklungen und Ursachen staatlicher Kontrollmechanismen gegen das Medium Film 1918-1933/34 JOACHIM RADKAU: Faschismus gleich Antimoderne? Gründe und Gegengründe REINHARD KÜHNL: „Deutscher Sonderweg“? Zur politischen und geistigen Vorgeschichte des deutschen Faschismus KURT PÄTZOLD: 1938 – das Jahr auf der Schwelle zum Zweiten Weltkrieg. Thesen GERD WIEGEL: NS-Modernisierung. Schattenseiten der Moderne? FRIEDRICH TOMBERG: Aufstand gegen die Moderne zur Erneuerung der Welt. Hitlers „Nationalsozialismus“ als reaktionäre Modernisierung JÜRGEN MÜLLER-HOHAGEN: Seelische Langzeitfolgen aus der Nazizeit – individueller und sozialer Sprengstoff im Untergrund DIETER SENGHAAS: Kulturelle Globalisierung, Moderne und Antimoderne. Plädoyer für einen geschichtsbewußten Diskurs KILIAN STEIN: Zur Entstehung der Vorstellungswelt von Elite und Masse CHRISTOPH KELLER: Neue Musik, Popularität, Populismus. Kritische Überlegungen am Beispiel ex-sowjetischer Komponist(inn)en und Pendereckis