39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Propolis wird von Bienen hergestellt, indem sie Harze und Schleim von Bäumen, Pflanzen und Blumen sammeln, die teilweise verdaut und mit Wachs und Pollen versetzt werden. Da Brasilien ein Land mit einer großen Vegetationsvielfalt ist, gibt es große Unterschiede in der Zusammensetzung von Propolis, was die Standardisierung dieses Produkts im Land erschwert. Die Extrakte wurden einer chemischen Bestimmung der phenolischen Verbindungen und Carotinoide, der antioxidativen Kapazität, der antibakteriellen Aktivität und der zytotoxischen Wirkung unterzogen. Die Proben wiesen ein ähnliches Profil an…mehr

Produktbeschreibung
Propolis wird von Bienen hergestellt, indem sie Harze und Schleim von Bäumen, Pflanzen und Blumen sammeln, die teilweise verdaut und mit Wachs und Pollen versetzt werden. Da Brasilien ein Land mit einer großen Vegetationsvielfalt ist, gibt es große Unterschiede in der Zusammensetzung von Propolis, was die Standardisierung dieses Produkts im Land erschwert. Die Extrakte wurden einer chemischen Bestimmung der phenolischen Verbindungen und Carotinoide, der antioxidativen Kapazität, der antibakteriellen Aktivität und der zytotoxischen Wirkung unterzogen. Die Proben wiesen ein ähnliches Profil an phenolischen Verbindungen auf, wobei die Propolisprobe aus der Stadt Rio Grande 13 Verbindungen enthielt. Es wurde ein positiver Zusammenhang zwischen den Proben mit höherem Gehalt an Phytochemikalien und der antioxidativen Wirkung festgestellt. Alle Proben zeigten eine antibakterielle Aktivität gegen die getesteten Stämme; die Ergebnisse waren jedoch bei der Hemmung grampositiver Bakterien besser. Alle untersuchten Propolisproben zeigten in 48 Stunden eine zytotoxische Wirkung im Kampf gegen Melanom-Krebszellen der Maus.
Autorenporträt
Jansen-Alves, CristinaPossui graduação em Química de Alimentos pela UFPel (2012), mestrado em Nutrição e Alimentos (2015), doutorado em Ciência e Tecnologia de Alimentos (2018), e especialização em Ciência dos Alimentos (2020). Tem experiência em Ciência e Tecnologia de Alimentos, atuando principalmente em tecnologia de produtos de origem vegetal e microencapsulação.