60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Ajwain ist eine Pflanze mit vielen medizinischen Eigenschaften und gesundheitlichen Vorteilen. Sie ist eine wichtige Kulturpflanze, die in den meisten indischen Küchenzubereitungen sowohl als Gewürz als auch als Würzmittel verwendet wird. Ajwain mit seinem charakteristischen aromatischen Geruch und scharfen Geschmack wird häufig als Gewürz in Currys verwendet. Seine Samen werden in kleinen Mengen für zahlreiche Zwecke verwendet, z. B. zum Würzen, als Konservierungsmittel und für die Herstellung von ätherischem Öl. Im indischen Medizinsystem wird T. ammi als Hausmittel gegen Magenbeschwerden…mehr

Produktbeschreibung
Ajwain ist eine Pflanze mit vielen medizinischen Eigenschaften und gesundheitlichen Vorteilen. Sie ist eine wichtige Kulturpflanze, die in den meisten indischen Küchenzubereitungen sowohl als Gewürz als auch als Würzmittel verwendet wird. Ajwain mit seinem charakteristischen aromatischen Geruch und scharfen Geschmack wird häufig als Gewürz in Currys verwendet. Seine Samen werden in kleinen Mengen für zahlreiche Zwecke verwendet, z. B. zum Würzen, als Konservierungsmittel und für die Herstellung von ätherischem Öl. Im indischen Medizinsystem wird T. ammi als Hausmittel gegen Magenbeschwerden verabreicht, eine Paste aus zerquetschten Früchten wird äußerlich zur Linderung von Kolikschmerzen aufgetragen, und eine trockene, geschwollene Paste aus den Früchten wird als allgemeines Mittel gegen Asthma auf die Brust aufgetragen. Ajwain wird auch zur Korrektur von Hörschwäche verwendet und ist wirksam gegen Husten, Rippenfellentzündung und Dysphonie im Bereich der Atemwegserkrankungen. Angesichts der nachteiligen Auswirkungen synthetischer Arzneimittel und der wachsenden Nachfrage nach natürlichen Produkten, insbesondere nach Kräutern und Gewürzen zur Behandlung chronischer Krankheiten, wurden die folgenden Ziele formuliert, um das therapeutische Potenzial von Ajwain-Samen zu bewerten.
Autorenporträt
Prof. B. Andallu schloss ihre Promotion an der Sri Krishnadevaraya University, Anantapur, A.P., Indien, ab. Sie ist ehemalige Leiterin der Abteilung für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften in Anantapur, Andhra Pradesh. Sie erhielt Auszeichnungen und Goldmedaillen auf nationaler und internationaler Ebene, ist Autorin von Büchern und Beiträgen für Bücher, veröffentlichte Rezensionen und Forschungsartikel.