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Pädagogisches Denken, die Erziehung der Kinder nach vorgegebenen Zielen und erzieherischer Ehrgeiz haben zu einem Erziehungskrieg zwischen Erwachsenen und Kindern geführt. Erst die Überwindung einer solchen pädagogischen Einstellung kann autonomes Lernen ermöglichen, die Unantastbarkeit der Würde des Kindes gewährleisten und Kinderfeindlichkeit abbauen.

Produktbeschreibung
Pädagogisches Denken, die Erziehung der Kinder nach vorgegebenen Zielen und erzieherischer Ehrgeiz haben zu einem Erziehungskrieg zwischen Erwachsenen und Kindern geführt. Erst die Überwindung einer solchen pädagogischen Einstellung kann autonomes Lernen ermöglichen, die Unantastbarkeit der Würde des Kindes gewährleisten und Kinderfeindlichkeit abbauen.
Rezensionen
"Als ich dieses Buch schrieb, wollte ich die Hybris, den Größen- und Machbarkeitswahn der pädagogischen Experten entlarven. Inzwischen ist die 'Zunft' tatsächlich bescheidener geworden. Damit ist jedoch die - wohldosierte - antipädagogische Aufklärung nicht überflüssig geworden, vielmehr läßt sich heute sehr präzise angeben, in welchen Bereichen sie eine tatsächliche Funktion erfüllt und in welchen sie lediglich akademisch-rabulistische Streiteien heraufbeschwört." Ekkehard von Braunmühl im Nachwort zu Neuausgabe (Zwölf Jahre danach).