Als das Buch „Antipädagogik“ erschien, löste es gleichermaßen Entrüstung und Begeisterung aus. Ekkehard von Braunmühl hatte pädagogisches Denken, die Erziehung der Kinder nach vorgegebenen Zielen und erzieherischen Ehrgeiz als Ursache für den allgegenwärtigen Erziehungskrieg zwischen Erwachsenen und Kindern entlarvt. Jüngste Forderungen nach „endlich Disziplin in der Erziehung“ als gesellschaftliche Notwendigkeit und der Streit um „Grenzen und Konsequenzen“ zeigen, daß antipädagogische Aufklärung nichts von ihrer Bedeutung verloren hat.
Als das Buch „Antipädagogik“ erschien, löste es gleichermaßen Entrüstung und Begeisterung aus. Ekkehard von Braunmühl hatte pädagogisches Denken, die Erziehung der Kinder nach vorgegebenen Zielen und erzieherischen Ehrgeiz als Ursache für den allgegenwärtigen Erziehungskrieg zwischen Erwachsenen und Kindern entlarvt. Jüngste Forderungen nach „endlich Disziplin in der Erziehung“ als gesellschaftliche Notwendigkeit und der Streit um „Grenzen und Konsequenzen“ zeigen, daß antipädagogische Aufklärung nichts von ihrer Bedeutung verloren hat.
Einleitung Kapitel I "Erziehung zur Erziehung?" - Notwendigkeit, Probleme, Chancen eines schulischen Beitrags zur Vorbereitung auf die Elternschaft Kapitel II Vom pädagogischen Selbstverständnis Kapitel III Die Antwort der Therapeuten Kapitel IV Die pädagogische Ambition Kapitel V Der Autonomieanspruch Kapitel VI Der pädagogische Gegenteileffekt Kapitel VII Zur Emanzipation der Eltern und Lehrer Kapitel VIII Das - antipädagogische - Notwehrprinzip Kapitel IX Der Weg zur kinderfreundlichen Gesellschaft Literatur Nachwort zur Neuausgabe 1988
Einleitung Kapitel I "Erziehung zur Erziehung?" - Notwendigkeit, Probleme, Chancen eines schulischen Beitrags zur Vorbereitung auf die Elternschaft Kapitel II Vom pädagogischen Selbstverständnis Kapitel III Die Antwort der Therapeuten Kapitel IV Die pädagogische Ambition Kapitel V Der Autonomieanspruch Kapitel VI Der pädagogische Gegenteileffekt Kapitel VII Zur Emanzipation der Eltern und Lehrer Kapitel VIII Das - antipädagogische - Notwehrprinzip Kapitel IX Der Weg zur kinderfreundlichen Gesellschaft Literatur Nachwort zur Neuausgabe 1988
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