Welche Präventionsmöglichkeiten gibt es im Bildungsbereich zur Vorbeugung von Antisemitismus?Wie können künftige Lehrpersonen für den Umgang mit Antisemitismen qualifiziert werden? Was ist zu tun, wenn an einer Schule oder Hochschule ein antisemitischer Vorfall geschieht? In diesem Band beantworten Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Disziplinen solche und weitere wichtige Fragen. Sie nutzen dazu ihre relevanten Forschungsergebnisse und reichen Praxiserfahrungen. Die Zusammenschau aller Beiträge eröffnet neue Perspektiven und zeigt auf, wie Lehrer:innen, Dozierende, Schulen und…mehr
Welche Präventionsmöglichkeiten gibt es im Bildungsbereich zur Vorbeugung von Antisemitismus?Wie können künftige Lehrpersonen für den Umgang mit Antisemitismen qualifiziert werden? Was ist zu tun, wenn an einer Schule oder Hochschule ein antisemitischer Vorfall geschieht? In diesem Band beantworten Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Disziplinen solche und weitere wichtige Fragen. Sie nutzen dazu ihre relevanten Forschungsergebnisse und reichen Praxiserfahrungen. Die Zusammenschau aller Beiträge eröffnet neue Perspektiven und zeigt auf, wie Lehrer:innen, Dozierende, Schulen und Hochschulen ihre gesellschaftliche Verantwortung gegen Antisemitismus wahrnehmen können.
Kumar, VictoriaVictoria Kumar, Dr.in, ist Historikerin und stellvertretende Geschäftsführerin von _erinnern.at_; davor wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centrum für Jüdische Studien Graz und am Center for Austrian Studies, The Hebrew University of Jerusalem, Israel. Forschungsschwerpunkte: Geschichte des Nationalsozialismus und des Holocaust, Flucht und Exil nach/in Palästina/Israel, Antisemitismen, Oral History, Erinnerungskulturen, Digital Mapping.
Inhaltsangabe
VICTORIA KUMAR, WERNER DREIER, PETER GAUTSCHI,NICOLE RIEDWEG, LINDA SAUER, ROBERT SIGELAntisemitismen - Sondierungen im Bildungsbereich.Ausgangslage und VorgehenInterviewsJULIA BERNSTEINDie Reflexion eigener Emotionen, die Überlegung, woher das Unbehagen, die eigene Scham und die Schuldgefühle kommen, sind notwendig, um gegen Antisemitismus zu handelnMICHAEL BUTTERAufklären im Vorhinein funktioniert viel besser als Intervenieren im NachhineinMARINA CHERNIVSKY UND ROMINA WIEGEMANNAntisemitismuskritik als Rückgrat pädagogischen HandelnsMONIQUE ECKMANNAntisemitismuskritische Bildung stellt hohe Anforderungen an Pädagoginnen und PädagogenNADINE FINKBildung statt InstruktionLUCIANO GASSERFairness, Dialog und historisches WissenMARKUS GLOEWir alle sind für unsere Demokratie mit ihrem zentralen Meta-Wert der Menschenwürde verantwortlichEVELINE GUTZWILLER-HELFENFINGERArbeit an zentralen Fragen des menschlichen ZusammenlebensCHRISTINA HANSENLernen über den Holocaust muss sinnstiftende Lerngelegenheiten schaffenSYBILLE HOFFMANNJüdische Perspektiven und Antisemitismuserfahrungen sichtbar machenUFFA JENSENPräventionsarbeit, die sich ihrer eigenen Begrenztheit bewusst istHOLGER KNOTHELehrkräfte agieren nicht im außergesellschaftlichen RaumHANNAH LANDSMANNJüdische Museen als Orte der AnnäherungTHOMAS METZGERBildung, die sich kritisch mit Antisemitismus in der Gesellschaft auseinandersetzt, muss gewissen Ansprüchen genügenELISABETH NAURATHAntisemitismusprävention im religiösen BildungsbereichLJILJANA RADONICAls "heikel" geltende Inhalte offensiv beleuchtenSAMUEL SALZBORNVerbindung aus Weltanschauung und LeidenschaftSTEFAN SCHMID-HEHERReflexion statt Distanzierung, Abwehr und TabuisierungSEBASTIAN WINTERBenennen von UnbehaglichemRUTH WODAK"Wer schweigt, stimmt zu" - Die Notwendigkeit von Aufklärung, Dialog und Zivilcourage im Kampf gegen AntisemitismusDINA WYLERDie Scheuklappen müssen fallen!Thesen und Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen und HochschulenVICTORIA KUMAR, WERNER DREIER, PETER GAUTSCHI, NICOLE RIEDWEG, LINDA SAUER, ROBERT SIGELThesen und Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen und HochschulenROBERT SIGEL(K)eine hoffnungslose Auseinandersetzung? Ein EssayThesen zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen und HochschulenHandlungsempfehlungen zum Umgang mit Antisemitismus an Hochschulen mit Lehrer:innenbildung
VICTORIA KUMAR, WERNER DREIER, PETER GAUTSCHI, NICOLE RIEDWEG, LINDA SAUER, ROBERT SIGEL Antisemitismen – Sondierungen im Bildungsbereich. Ausgangslage und Vorgehen Interviews JULIA BERNSTEIN Die Reflexion eigener Emotionen, die Überlegung, woher das Unbehagen, die eigene Scham und die Schuldgefühle kommen, sind notwendig, um gegen Antisemitismus zu handeln MICHAEL BUTTER Aufklären im Vorhinein funktioniert viel besser als Intervenieren im Nachhinein MARINA CHERNIVSKY UND ROMINA WIEGEMANN Antisemitismuskritik als Rückgrat pädagogischen Handelns MONIQUE ECKMANN Antisemitismuskritische Bildung stellt hohe Anforderungen an Pädagoginnen und Pädagogen NADINE FINK Bildung statt Instruktion LUCIANO GASSER Fairness, Dialog und historisches Wissen MARKUS GLOE Wir alle sind für unsere Demokratie mit ihrem zentralen Meta-Wert der Menschenwürde verantwortlich EVELINE GUTZWILLER-HELFENFINGER Arbeit an zentralen Fragen des menschlichen Zusammenlebens CHRISTINA HANSEN Lernen über den Holocaust muss sinnstiftende Lerngelegenheiten schaffen SYBILLE HOFFMANN Jüdische Perspektiven und Antisemitismuserfahrungen sichtbar machen UFFA JENSEN Präventionsarbeit, die sich ihrer eigenen Begrenztheit bewusst ist HOLGER KNOTHE Lehrkräfte agieren nicht im außergesellschaftlichen Raum HANNAH LANDSMANN Jüdische Museen als Orte der Annäherung THOMAS METZGER Bildung, die sich kritisch mit Antisemitismus in der Gesellschaft auseinandersetzt, muss gewissen Ansprüchen genügen ELISABETH NAURATH Antisemitismusprävention im religiösen Bildungsbereich LJILJANA RADONIĆ Als "heikel" geltende Inhalte offensiv beleuchten SAMUEL SALZBORN Verbindung aus Weltanschauung und Leidenschaft STEFAN SCHMID-HEHER Reflexion statt Distanzierung, Abwehr und Tabuisierung SEBASTIAN WINTER Benennen von Unbehaglichem RUTH WODAK "Wer schweigt, stimmt zu" – Die Notwendigkeit von Aufklärung, Dialog und Zivilcourage im Kampf gegen Antisemitismus DINA WYLER Die Scheuklappen müssen fallen! Thesen und Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen und Hochschulen VICTORIA KUMAR, WERNER DREIER, PETER GAUTSCHI, NICOLE RIEDWEG, LINDA SAUER, ROBERT SIGEL Thesen und Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen und Hochschulen ROBERT SIGEL (K)eine hoffnungslose Auseinandersetzung? Ein Essay Thesen zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen und Hochschulen Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Antisemitismus an Hochschulen mit Lehrer:innenbildung
VICTORIA KUMAR, WERNER DREIER, PETER GAUTSCHI,NICOLE RIEDWEG, LINDA SAUER, ROBERT SIGELAntisemitismen - Sondierungen im Bildungsbereich.Ausgangslage und VorgehenInterviewsJULIA BERNSTEINDie Reflexion eigener Emotionen, die Überlegung, woher das Unbehagen, die eigene Scham und die Schuldgefühle kommen, sind notwendig, um gegen Antisemitismus zu handelnMICHAEL BUTTERAufklären im Vorhinein funktioniert viel besser als Intervenieren im NachhineinMARINA CHERNIVSKY UND ROMINA WIEGEMANNAntisemitismuskritik als Rückgrat pädagogischen HandelnsMONIQUE ECKMANNAntisemitismuskritische Bildung stellt hohe Anforderungen an Pädagoginnen und PädagogenNADINE FINKBildung statt InstruktionLUCIANO GASSERFairness, Dialog und historisches WissenMARKUS GLOEWir alle sind für unsere Demokratie mit ihrem zentralen Meta-Wert der Menschenwürde verantwortlichEVELINE GUTZWILLER-HELFENFINGERArbeit an zentralen Fragen des menschlichen ZusammenlebensCHRISTINA HANSENLernen über den Holocaust muss sinnstiftende Lerngelegenheiten schaffenSYBILLE HOFFMANNJüdische Perspektiven und Antisemitismuserfahrungen sichtbar machenUFFA JENSENPräventionsarbeit, die sich ihrer eigenen Begrenztheit bewusst istHOLGER KNOTHELehrkräfte agieren nicht im außergesellschaftlichen RaumHANNAH LANDSMANNJüdische Museen als Orte der AnnäherungTHOMAS METZGERBildung, die sich kritisch mit Antisemitismus in der Gesellschaft auseinandersetzt, muss gewissen Ansprüchen genügenELISABETH NAURATHAntisemitismusprävention im religiösen BildungsbereichLJILJANA RADONICAls "heikel" geltende Inhalte offensiv beleuchtenSAMUEL SALZBORNVerbindung aus Weltanschauung und LeidenschaftSTEFAN SCHMID-HEHERReflexion statt Distanzierung, Abwehr und TabuisierungSEBASTIAN WINTERBenennen von UnbehaglichemRUTH WODAK"Wer schweigt, stimmt zu" - Die Notwendigkeit von Aufklärung, Dialog und Zivilcourage im Kampf gegen AntisemitismusDINA WYLERDie Scheuklappen müssen fallen!Thesen und Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen und HochschulenVICTORIA KUMAR, WERNER DREIER, PETER GAUTSCHI, NICOLE RIEDWEG, LINDA SAUER, ROBERT SIGELThesen und Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen und HochschulenROBERT SIGEL(K)eine hoffnungslose Auseinandersetzung? Ein EssayThesen zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen und HochschulenHandlungsempfehlungen zum Umgang mit Antisemitismus an Hochschulen mit Lehrer:innenbildung
VICTORIA KUMAR, WERNER DREIER, PETER GAUTSCHI, NICOLE RIEDWEG, LINDA SAUER, ROBERT SIGEL Antisemitismen – Sondierungen im Bildungsbereich. Ausgangslage und Vorgehen Interviews JULIA BERNSTEIN Die Reflexion eigener Emotionen, die Überlegung, woher das Unbehagen, die eigene Scham und die Schuldgefühle kommen, sind notwendig, um gegen Antisemitismus zu handeln MICHAEL BUTTER Aufklären im Vorhinein funktioniert viel besser als Intervenieren im Nachhinein MARINA CHERNIVSKY UND ROMINA WIEGEMANN Antisemitismuskritik als Rückgrat pädagogischen Handelns MONIQUE ECKMANN Antisemitismuskritische Bildung stellt hohe Anforderungen an Pädagoginnen und Pädagogen NADINE FINK Bildung statt Instruktion LUCIANO GASSER Fairness, Dialog und historisches Wissen MARKUS GLOE Wir alle sind für unsere Demokratie mit ihrem zentralen Meta-Wert der Menschenwürde verantwortlich EVELINE GUTZWILLER-HELFENFINGER Arbeit an zentralen Fragen des menschlichen Zusammenlebens CHRISTINA HANSEN Lernen über den Holocaust muss sinnstiftende Lerngelegenheiten schaffen SYBILLE HOFFMANN Jüdische Perspektiven und Antisemitismuserfahrungen sichtbar machen UFFA JENSEN Präventionsarbeit, die sich ihrer eigenen Begrenztheit bewusst ist HOLGER KNOTHE Lehrkräfte agieren nicht im außergesellschaftlichen Raum HANNAH LANDSMANN Jüdische Museen als Orte der Annäherung THOMAS METZGER Bildung, die sich kritisch mit Antisemitismus in der Gesellschaft auseinandersetzt, muss gewissen Ansprüchen genügen ELISABETH NAURATH Antisemitismusprävention im religiösen Bildungsbereich LJILJANA RADONIĆ Als "heikel" geltende Inhalte offensiv beleuchten SAMUEL SALZBORN Verbindung aus Weltanschauung und Leidenschaft STEFAN SCHMID-HEHER Reflexion statt Distanzierung, Abwehr und Tabuisierung SEBASTIAN WINTER Benennen von Unbehaglichem RUTH WODAK "Wer schweigt, stimmt zu" – Die Notwendigkeit von Aufklärung, Dialog und Zivilcourage im Kampf gegen Antisemitismus DINA WYLER Die Scheuklappen müssen fallen! Thesen und Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen und Hochschulen VICTORIA KUMAR, WERNER DREIER, PETER GAUTSCHI, NICOLE RIEDWEG, LINDA SAUER, ROBERT SIGEL Thesen und Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen und Hochschulen ROBERT SIGEL (K)eine hoffnungslose Auseinandersetzung? Ein Essay Thesen zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen und Hochschulen Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Antisemitismus an Hochschulen mit Lehrer:innenbildung
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