Oft fallen auf dem Schulhof oder im Unterricht antisemitische Äußerungen. Manchmal sind sie leicht erkennbar, manchmal muss man auch erst einmal "dekodieren" bzw. erkennen, dass es sich um Othering, Diskriminierung, Antisemitismus handelt. In jedem Fall stellt sich die Frage: Wie damit umgehen? Dieses Buch stellt authentische Fälle vor und gibt Hilfen, das eigene pädagogische Handeln zu überprüfen, um jüdische Schüler_innen vor Ausgrenzung und Antisemitismus zu schützen.
Oft fallen auf dem Schulhof oder im Unterricht antisemitische Äußerungen. Manchmal sind sie leicht erkennbar, manchmal muss man auch erst einmal "dekodieren" bzw. erkennen, dass es sich um Othering, Diskriminierung, Antisemitismus handelt. In jedem Fall stellt sich die Frage: Wie damit umgehen? Dieses Buch stellt authentische Fälle vor und gibt Hilfen, das eigene pädagogische Handeln zu überprüfen, um jüdische Schüler_innen vor Ausgrenzung und Antisemitismus zu schützen.
Christa Kaletsch, M.A. Fachjournalismus Geschichte; freiberufliche Autorin und Fortbildnerin in den Bereichen Demokratie- und Menschenrechtsbildung, Stärkung im Umgang mit Rassismus und Antisemitismus.
Inhaltsangabe
Auseinandersetzung mit antisemitischen OtheringVon der Täterfixierung zur Wahrnehmung der Perspektive potenziell BetroffenerRollen und Positionen im heterogenen LernraumOpferschutz hat PrioritätFörderung einer demokratischen Schulkultur: Allgemeine HandlungsstrategienOthering - oder wie Menschen zu Anderen gemacht werdenMittel- und langfristige HandlungsstrategienDie Spezifik antisemitischen OtheringsVielfalt jüdischer Selbstdefinitionen und potenzieller BetroffenenperspektivenJüdische Identitäten, das Recht auf Selbstbestimmtheit und sekundär antisemitische Diskurse in der postnationalsozialistischen GesellschaftVerunsichernde Themen in heterogenen LerngruppenAuseinandersetzung mit Post-Shoah-AntisemitismusOpferschutz als wichtiger Teil eines Konfliktmanagementsystems an SchulePrävention - Intervention - NachsorgeWas kommt nach der antisemitismusbezogenen Intervention?
Antisemitismus an Schulen - Erkennen und handeln Auseinandersetzung mit antisemitischen Othering Von der Täterfixierung zur Wahrnehmung der Perspektive potenziell Betroffener Rollen und Positionen im heterogenen Lernraum Opferschutz hat Priorität Förderung einer demokratischen Schulkultur: Allgemeine Handlungsstrategien Othering – oder wie Menschen zu Anderen gemacht werden Mittel- und langfristige Handlungsstrategien Die Spezifik antisemitischen Otherings Vielfalt jüdischer Selbstdefinitionen und potenzieller Betroffenenperspektiven Jüdische Identitäten, das Recht auf Selbstbestimmtheit und sekundär antisemitische Diskurse in der postnationalsozialistischen Gesellschaft Verunsichernde Themen in heterogenen Lerngruppen Auseinandersetzung mit Post-Shoah-Antisemitismus Opferschutz als wichtiger Teil eines Konfliktmanagementsystems an Schule Prävention – Intervention – Nachsorge Was kommt nach der antisemitismusbezogenen Intervention? Literatur
Auseinandersetzung mit antisemitischen OtheringVon der Täterfixierung zur Wahrnehmung der Perspektive potenziell BetroffenerRollen und Positionen im heterogenen LernraumOpferschutz hat PrioritätFörderung einer demokratischen Schulkultur: Allgemeine HandlungsstrategienOthering - oder wie Menschen zu Anderen gemacht werdenMittel- und langfristige HandlungsstrategienDie Spezifik antisemitischen OtheringsVielfalt jüdischer Selbstdefinitionen und potenzieller BetroffenenperspektivenJüdische Identitäten, das Recht auf Selbstbestimmtheit und sekundär antisemitische Diskurse in der postnationalsozialistischen GesellschaftVerunsichernde Themen in heterogenen LerngruppenAuseinandersetzung mit Post-Shoah-AntisemitismusOpferschutz als wichtiger Teil eines Konfliktmanagementsystems an SchulePrävention - Intervention - NachsorgeWas kommt nach der antisemitismusbezogenen Intervention?
Antisemitismus an Schulen - Erkennen und handeln Auseinandersetzung mit antisemitischen Othering Von der Täterfixierung zur Wahrnehmung der Perspektive potenziell Betroffener Rollen und Positionen im heterogenen Lernraum Opferschutz hat Priorität Förderung einer demokratischen Schulkultur: Allgemeine Handlungsstrategien Othering – oder wie Menschen zu Anderen gemacht werden Mittel- und langfristige Handlungsstrategien Die Spezifik antisemitischen Otherings Vielfalt jüdischer Selbstdefinitionen und potenzieller Betroffenenperspektiven Jüdische Identitäten, das Recht auf Selbstbestimmtheit und sekundär antisemitische Diskurse in der postnationalsozialistischen Gesellschaft Verunsichernde Themen in heterogenen Lerngruppen Auseinandersetzung mit Post-Shoah-Antisemitismus Opferschutz als wichtiger Teil eines Konfliktmanagementsystems an Schule Prävention – Intervention – Nachsorge Was kommt nach der antisemitismusbezogenen Intervention? Literatur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497