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Das Buch aus der Reihe "Antisemitismus und Bildung" beschäftigt sich mit Bildungsveranstaltungen des Rappers Ben Salomo zum Thema Antisemitismus im deutschen Rap an Schulen. Antisemitismus ist ein Problem im deutschsprachigen Rap, einer besonders bei Jugendlichen beliebten Musikrichtung. Populäre Rap-Songs transportieren immer wieder antisemitische Feindbilder. Die vorliegende Studie skizziert Bildungsveranstaltungen entlang ihrer pädagogischen Zielsetzung zwischen Sensibilisierung für jüdische Perspektiven und Wissensvermittlung und ordnet ihre Wirkungen ein. Dabei werden Gelingensbedingungen…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch aus der Reihe "Antisemitismus und Bildung" beschäftigt sich mit Bildungsveranstaltungen des Rappers Ben Salomo zum Thema Antisemitismus im deutschen Rap an Schulen. Antisemitismus ist ein Problem im deutschsprachigen Rap, einer besonders bei Jugendlichen beliebten Musikrichtung. Populäre Rap-Songs transportieren immer wieder antisemitische Feindbilder. Die vorliegende Studie skizziert Bildungsveranstaltungen entlang ihrer pädagogischen Zielsetzung zwischen Sensibilisierung für jüdische Perspektiven und Wissensvermittlung und ordnet ihre Wirkungen ein. Dabei werden Gelingensbedingungen schulischer Antisemitismusprävention herausgearbeitet. Die Bildungsveranstaltungen wurden mit Mitteln der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit durchgeführt.
Autorenporträt
Dr. Julia Bernstein ist Professorin für Diskriminierung und Inklusion in der Einwanderungsgesellschaft am Fachbereich 4 Soziale Arbeit und Gesundheit an der Frankfurt University of Applied Sciences. Als Soziologin und Kulturanthropologin liegen ihre Forschungsschwerpunkten auf Antisemitismus, Fremdfeindlichkeit und Rassismen in den Institutionen, visuellen Medien sowie im Alltag, Migrationsprozesse, Stereotypisierungs- und Ethnisierungsprozesse, Interkulturalitätsfragen sowie die Fragen jüdischer Identität im gesellschaftlichen Wandel. In ihrer Arbeit kombiniert sie qualitative Forschungsmethoden (Ethnographie und Biographieforschung) mit alternativen Kunstmedien. 2020 hat sie eine Studie über "Antisemitismus an Schulen in Deutschland" veröffentlicht. 2023 ist ihr Essay 'Zerspiegelte Welten. Antisemitismus und Sprache aus jüdischer Perspektive' erschienen.