98,55 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Die Arbeit soll die Wissenslücken über das Leben und Werk Anton Zimmermanns, des Musikers der Theresianischen Zeit in Preßburg (heute Bratislava), schließen und ihm die gebührende Eingliederung in die Musikgeschichte sichern. Sie besteht aus einem Studien- und einem Dokumentationsteil. Der erstere befasst sich aus der Sicht des Musikwissenschaftlers mit Leben, Werk und Bedeutung des Komponisten. Das thematische Werkverzeichnis enthält eine erste komplette Bilanz über das Werk, seine europäische Repertoireverbreitung, eine erste tiefere Musikstilcharakteristik und initiiert die Wiederaufnahme der Musik Zimmermanns in die Musikpraxis.…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeit soll die Wissenslücken über das Leben und Werk Anton Zimmermanns, des Musikers der Theresianischen Zeit in Preßburg (heute Bratislava), schließen und ihm die gebührende Eingliederung in die Musikgeschichte sichern. Sie besteht aus einem Studien- und einem Dokumentationsteil. Der erstere befasst sich aus der Sicht des Musikwissenschaftlers mit Leben, Werk und Bedeutung des Komponisten. Das thematische Werkverzeichnis enthält eine erste komplette Bilanz über das Werk, seine europäische Repertoireverbreitung, eine erste tiefere Musikstilcharakteristik und initiiert die Wiederaufnahme der Musik Zimmermanns in die Musikpraxis.
Autorenporträt
Darina Múdra, geboren 1942, Musikwissenschaftlerin in Bratislava, widmet sich der Musikkultur der Klassik. Als Mitarbeiterin der Slowakischen Akademie der Wissenschaften (seit 1990) publizierte sie mehrere Bücher, zahlreiche Studien sowie Urtext- und Toneditionen. Im Slowakischen Nationalmuseum leitete sie von 1966 bis 1989 den Zentralen Slowakischen Quellenkatalog und koordinierte von 1967 bis 1989 die Tätigkeit des Internationalen Quellenlexikons der Musik (RISM) in der Slowakei.