Nicht lieferbar

Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Weitere Ausgaben:
Der italienische Gastarbeiter Antonio Marcipane hat alles erreicht: Er besitzt ein Reihenendhaus, ein schönes Auto und vier Dutzend Krawatten. Seine Töchter haben deutsche Männer geheiratet, und jetzt wartet ein entspanntes Rentnerdasein auf ihn. Wenn da nicht noch ein unerfüllter Traum wäre: Amerika. Da muss er hin - und sein Schwiegersohn muss mit.
Nach dem Bestseller "Maria ihm schmeckt´s nicht" der zweite Band über ein italienisches Gastarbeiterschicksal in Deutschland.
Nach dem Bestseller "Maria ihm schmeckt´s nicht" der zweite Band über ein italienisches Gastarbeiterschicksal in Deutschland.
Jan Weiler, 1967 in Düsseldorf geboren, arbeitete als Texter in der Werbung, absolvierte dann die Deutsche Journalistenschule in München und war viele Jahre Chefredakteur des "Süddeutsche Zeitung Magazins". Heute lebt er als Autor mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in der Nähe von München.
© Daniel Josefsohn
Produktdetails
- Verlag: KINDLER
- 7. Aufl.
- Seitenzahl: 265
- Erscheinungstermin: 22. Juli 2005
- Deutsch
- Abmessung: 205mm
- Gewicht: 356g
- ISBN-13: 9783463404844
- ISBN-10: 3463404842
- Artikelnr.: 13201416
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
" Dieser Roman hat Rezensent Kolja Mensing sichtlich das Herz erwärmt. Denn nach der Lektüre dieses Fortsetzungsbuches von Jan Weilers Bestseller "Maria, ihm schmeckt's" fand er seinen Eindruck bestätigt, dass Weiler hier "stellvertretend für die Generation der heute Dreißig- bis Vierzigjährigen" Abschied vom urbanistischen Selbsthass nimmt und die "Ankunft in der Heimat" feiert. Motto: Endlich darf man Deutschland lieben. Ebenso augenzwinkernd wie gerührt fasst Mensing die Handlung zusammen, in deren Zentrum ein "Gastarbeiter der ersten Stunde" steht, der nach der Pensionierung nach Italien reist und mit Tochter und deutschem Schwiegersohn allerlei unterschiedliche Erfahrungen mit Heimat und Entwurzelung macht. Natürlich sei das größtenteils eine "harmlose Familiengeschichte", schreibt Mensing, der als besonderes Kennzeichen der Geschichte den "originellen Umgang mit althergebrachten Klischees und einer aus kulturellen Missverständnissen genährten Situationskomik" zu Protokoll gibt. Bemerkenswert findet er, dass es diesem populären Erzähler am Ende in Italien auch nicht anders ergeht, als Johann Wolfgang von Goethe vor zweihundert Jahren: ihn ergreift die heimliche Sehnsucht, nach deutscher Lebensart.
© Perlentaucher Medien GmbH"
© Perlentaucher Medien GmbH"
Das Buch ist fabelhaft geschrieben; ich habe bei einem Buch noch nie so gelacht.
Man muss es einfach gelesen haben. Den ersten Band "Maria ihm schmeckt`s nicht" muss man nicht gelesen haben, um dieses Buch zu verstehen. Ich empfehle es auf alle Fälle weiter.
Antworten 4 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 4 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Super Schmöcker, vom Autoren herrlich gelesen.
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Dieser Roman ist die Fortsetzung zu „Maria, ihm schmeckt´s nicht“. Im 2. Teil von Jan Weilers Roman geht um Antonio Marcipanes wohlverdienten Ruhestand. Antonio merkt, dass es ihm zu Hause zu langweilig wird und er schmiedet Plane für seinen großen Lebenstraum: Die Fahrt …
Mehr
Dieser Roman ist die Fortsetzung zu „Maria, ihm schmeckt´s nicht“. Im 2. Teil von Jan Weilers Roman geht um Antonio Marcipanes wohlverdienten Ruhestand. Antonio merkt, dass es ihm zu Hause zu langweilig wird und er schmiedet Plane für seinen großen Lebenstraum: Die Fahrt über den großen Teich ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Er möchte natürlich nicht alleine fahren. Zu seiner großen Überfahrt soll sein Schwiegersohn und sein bester Freund Benno mitkommen. Dieses Dreigespann erlebt haarsträubende Geschichten auf der Suche nach einem alten Schulfreund Antonios, der als Jugendlicher ausgewandert ist, heute ein berühmter Architekt sein und den Abriss der Altstadt in Antonios Heimat verhindern soll. Schon bei der Ankunft in New York gibt es komische Missverständnisse. Dabei ist das Problem die Sprache, Antonio kann kein Englisch und fragt jeden Passanten, ob er italienisch spricht.<br />Ich fühlte mich auch mit dem Roman wieder sehr gut unterhalten und habe auch viel laut gelacht. Es ist humorvoll geschrieben und zeigt eine sehr liebenswerte Art , die Menschen in ihrer Umgebung zu beobachten. Ich kann es nur empfehlen. Viel Spaß mit einem schönen Buch.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Einfach nur schön!!! Kann mich nicht erinnern, beim Lesen jemals so gelacht zu haben. Wenn man, wie ich, gar nicht wußte, daß es dazu noch einen 1. Teil gibt, ist es auch nicht schlimm, wenn man diesen später liest. Antonio muß man einfach lieben und ihn sich perfekt …
Mehr
Einfach nur schön!!! Kann mich nicht erinnern, beim Lesen jemals so gelacht zu haben. Wenn man, wie ich, gar nicht wußte, daß es dazu noch einen 1. Teil gibt, ist es auch nicht schlimm, wenn man diesen später liest. Antonio muß man einfach lieben und ihn sich perfekt Deutsch sprechend vorzustellen - nicht möglich! Absolut empfehlenswert!!!
Weniger
Antworten 2 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Wer den ersten Teil der Geschichte "Maria, ihm schmeckt´s nicht" gelesen hat, für den ist dieses Buch eine Pflichtlektüre! Allerdings ist es auch absolut empfehlenswert dieses Buch erst nach dem o.g. zu lesen. Andernfalls könnte es schwierig werden, der teils etwas …
Mehr
Wer den ersten Teil der Geschichte "Maria, ihm schmeckt´s nicht" gelesen hat, für den ist dieses Buch eine Pflichtlektüre! Allerdings ist es auch absolut empfehlenswert dieses Buch erst nach dem o.g. zu lesen. Andernfalls könnte es schwierig werden, der teils etwas chaotischen Handlung des Buches zu folgen. Mir persönlich hat der erste Teil geringfügig besser gefallen. Da ich Herrn Weiler (und Schwiegerpapa Antonio...) aber sowieso bereits hoffnunglos verfallen bin, werde ich auch dieses Buch noch viele Male lesen - uns immer noch neue Details entdecken!!! Macht einfach Spass!!!!!!
Weniger
Antworten 0 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für