Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Organisation und Verwaltung - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwieweit unterscheidet sich das Auftreten von inhaltsabhängigen und inhaltsunabhängigen Antwortverzerrungen in standardisierten Umfragen? Die standardisierte Umfrage wird als Forschungsmethode zur Erfassung von Einstellungen, Meinungen und Standpunkten im Hinblick auf bestimmte Thematiken oder Sachverhalte benutzt und gehört damit zu den meistgenutzten Instrumenten der Sozialforschung. Trotz ihrer Beliebtheit sieht sich die standardisierte Umfrage allerdings mit einer enormen Kritik konfrontiert, weil diese Art der Datenerhebung die Gefahr unsicherer Ergebnisse und fehlgeschlagener Prognosen mit sich bringt. Denn im Hinblick auf standardisierte Umfragen ist die empirische Sozialforschung von ihrem Ziel, nur ¿richtige¿ Forschungsergebnisse zu erzielen, weit entfernt. So stellt es sich in standardisierten Umfragen vorrangig als Problem dar, wenn die von den befragten Personen erhobenen Werte von den tatsächlichen Werten abweichen. Diese sogenannten Antwortverzerrungen, die inhaltsabhängig und inhaltsunabhängig auftreten können, stellen damit eine (zumindest potenzielle) Fehlerquelle der standardisierten Umfragen dar.
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