Angesichts der wachsenden Konkurrenzsituation auf dem Rechtsberatungsmarkt werden Maßnahmen des Kanzleimarketing für Anwälte immer wichtiger. Um neue Mandate zu gewinnen und den Kontakt zum Mandantenstamm zu pflegen, machen Kanzleien dabei zunehmend auch von den Möglichkeiten eines eigenen Internetauftritts Gebrauch. Das Spektrum möglicher Web-Auftritte ist weit gefächert und reicht vom standardmäßigen Verzeichniseintrag bei Anwaltsdatenbanken bis zum aufwändig gestalteten Serviceportal mit Entscheidungssammlungen und Online-Rechtsberatung. Mittels einer Online-Befragung von Rechtsanwälten wurden im Rahmen dieser Studie Homepages von Rechtsanwaltskanzleien untersucht und ermittelt, welche Erwartungen mit dem eigenen Internetauftritt verbunden waren und welche Erfahrungen damit bisher gemacht wurden. Das Buch richtet sich an Rechtsanwälte, die geeignete Strategien für einen eigenen Internetauftritt suchen oder ihre bisherige Web-Präsenz anhand der Erfahrungen anderer Kanzleien aufden Prüfstand stellen wollen.