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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Hochschule Hannover (Fakultät V), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den Chancen und Herausforderungen, die eine Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland im Rahmen der Schulsozialarbeit mit sich bringen. Der Fokus der Arbeit liegt dabei auf der Verbindung der Theorie der Lebensweltorientierung und den Ansätzen einer kinderrechtsorientierten Sozialen Arbeit. Im Anschluss an die Einleitung wird im zweiten Kapitel das Arbeitsfeld der Schulsozialarbeit näher…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Hochschule Hannover (Fakultät V), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den Chancen und Herausforderungen, die eine Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland im Rahmen der Schulsozialarbeit mit sich bringen. Der Fokus der Arbeit liegt dabei auf der Verbindung der Theorie der Lebensweltorientierung und den Ansätzen einer kinderrechtsorientierten Sozialen Arbeit. Im Anschluss an die Einleitung wird im zweiten Kapitel das Arbeitsfeld der Schulsozialarbeit näher beleuchtet. Es werden die verschiedenen möglichen Zielgruppen dargestellt, methodische Handlungsansätze erläutert und wesentliche Strukturmaximen vermittelt. Darüber hinaus wird ein Bezug zu rechtlichen sowie normativen Rahmenbedingungen hergestellt und die beiden Systeme Jugendhilfe und Schule miteinander verglichen, um Schulsozialarbeit anschließend in diesem Gefüge verorten zu können. Im darauffolgenden dritten Kapitel wird die Lebensphase der Kindheit im Kontext des Grundschulalters in den Fokus gerückt und das Bild vom Kind veranschaulicht. In diesem Zusammenhang wird sich auch dem Konzept der Lebensweltorientierung angenähert, um auf Grundlage dessen die Besonderheiten einer lebensweltorientierten Schulsozialarbeit zu verdeutlichen. Das Kapitel vier behandelt die UN-Kinderrechtskonvention hinsichtlich ihrer Entstehung und erläutert das Konzept des Gebäudes der Kinderrechte als Möglichkeit zur Veranschaulichung. Zudem wird der aktuelle Umsetzungsstand der Konvention in Deutschland dargestellt und kritisch begutachtet sowie die Theorie der Lebensweltorientierung in den Kontext der Kinderrechte gestellt. Das fünfte und somit inhaltlich letzte Kapitel beschäftigt sich mit der Beantwortung der eingangs formulierten Fragestellung und zeigt die Handlungsmöglichkeiten und Grenzen von Schulsozialarbeit zur Umsetzung von Kinderrechten an Grundschulen beispielhaft mithilfe des Rechts auf Beteiligung auf. Hierfür wird zunächst die Bedeutsamkeit der Kinderrechte für das Tätigkeitsfeld der Schulsozialarbeit anhand des Kinderrechteansatzes beschrieben. Anschließend werden exemplarische Konzepte und Methoden zur Verwirklichung von kindlichen Interessen aufgezeigt, wobei auch Schwierigkeiten und Grenzen des pädagogischen Handelns thematisiert werden sollen. Im Fazit findet letztlich eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema statt und die Fragestellung wird erneut aufgegriffen.
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