Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 8,00 €
  • Broschiertes Buch

"Klausurenlehre für Anfänger und Fortgeschrittene" vermitteln jungen Juristen die nötige Arbeitstechnik, um in Prüfung und Klausur erfolgreich zu bestehen. Die Bände enthalten jeweils einen theoretischen Teil, der mit Methodik und Didaktik des betreffenden Klausurtyps vertraut macht. Der daran anschließende praktische Teil enthält Übungsklausuren mit eingehenden Fallösungen. Die Reform der Juristenausbildung sieht tiefgreifende Veränderungen in der universitären Ausbildung vor. Ziel der Reform ist es, die Inhalte des rechtswissenschaftlichen Studiums zu modernisieren und den gewandelten…mehr

Produktbeschreibung
"Klausurenlehre für Anfänger und Fortgeschrittene" vermitteln jungen Juristen die nötige Arbeitstechnik, um in Prüfung und Klausur erfolgreich zu bestehen. Die Bände enthalten jeweils einen theoretischen Teil, der mit Methodik und Didaktik des betreffenden Klausurtyps vertraut macht. Der daran anschließende praktische Teil enthält Übungsklausuren mit eingehenden Fallösungen.
Die Reform der Juristenausbildung sieht tiefgreifende Veränderungen in der universitären Ausbildung vor. Ziel der Reform ist es, die Inhalte des rechtswissenschaftlichen Studiums zu modernisieren und den gewandelten Anforderungen der juristischen Berufswelt anzupassen. Angehende Juristen sollen insbesondere auch stärker auf die rechtsgestaltende Tätigkeit der Anwälte, der Wirtschafts- und Verwaltungsjuristen vorbereitet werden.
Der Band hilft, die sog. Anwaltsklausuren in den Griff zu bekommen. In einer Einführung macht er zunächst mit den Besonderheiten der Beratungs- und Gestaltungsaufgaben vertraut. Der daran anschließende praktische Teil behandelt in 18 Fällen die verschiedenartigsten Aufgaben zur beratenden und rechtsgestaltenden Praxis. Die Themen stammen dabei sowohl aus dem Zivilrecht als auch aus dem öffentlichen Recht.
Autorenporträt
Dr. Thomas Raiser, o. Professor an der Humboldt-Universität Berlin, Karl-Michael Schmidt, RA und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität Berlin und Dr. Peter Friedrich Bultmann, Rechtsanwalt, Berlin