35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Splittmatrixasphalt - SMA ist ein Mischgut mit einem hohen Anteil an groben Gesteinskörnungen und einem hohen Gehalt an Asphaltbindemittel, um die in der Struktur gebildeten Hohlräume zu füllen. In der Regel werden dem Mischgut Fasern oder modifizierte Bindemittel zugesetzt, um ein übermäßiges Auslaufen des Bindemittels zu verhindern. In dieser Arbeit wurde die Zugabe von Sisalfasern zu SMA-Mischungen untersucht, wobei die Flüssigkeitsaufnahme- und Hochtemperaturstabilitätseigenschaften dieser Fasern darauf schließen lassen, dass sie in Heißmischungen verwendet werden können. Die Ergebnisse…mehr

Produktbeschreibung
Splittmatrixasphalt - SMA ist ein Mischgut mit einem hohen Anteil an groben Gesteinskörnungen und einem hohen Gehalt an Asphaltbindemittel, um die in der Struktur gebildeten Hohlräume zu füllen. In der Regel werden dem Mischgut Fasern oder modifizierte Bindemittel zugesetzt, um ein übermäßiges Auslaufen des Bindemittels zu verhindern. In dieser Arbeit wurde die Zugabe von Sisalfasern zu SMA-Mischungen untersucht, wobei die Flüssigkeitsaufnahme- und Hochtemperaturstabilitätseigenschaften dieser Fasern darauf schließen lassen, dass sie in Heißmischungen verwendet werden können. Die Ergebnisse zeigten, dass die Fasern den Bindemittelabfluss verringern, und die Zugabe in verschiedenen Anteilen mit einer Länge von 15 mm führte zu einer Verbesserung der mechanischen Eigenschaften, wie z. B. einer Erhöhung der Zugfestigkeit und der bleibenden Zugfestigkeit, die die Mindestanforderungen für SMA-Mischungen übertrafen. Die Fasern erwiesen sich als geeignetes Material für die Verwendung in Asphaltmischungen und zeigten eine große Fähigkeit, ein übermäßiges Ausfließen des Bindemittels zu verhindern.
Autorenporträt
Maria Natália de Melo Sousa. 26 anni. Laurea in Ingegneria Civile presso l'Università Federale di Campina Grande. Studente di Master in Ingegneria Civile e Ambientale presso l'UFCG - Area di concentrazione: Geotecnica.