Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In aktuellen Diskussionen zum Thema Wissensmanagement rücken der Mensch und die Problematik der Wissensteilung immer mehr in den Vorder grund. In diesem Zusammenhang stellt sich zunehmend die Frage, ob Anreizsysteme dazu beitragen können, die Mitarbeiter zur Wissensteilung zu motivieren. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde der Wissensteilungsprozeß als Schlüs sel funktion des Wissensmanagements detailliert untersucht. Die Anforderungen an das geteilte Wissen, der gewählte Kommunikationskanal sowie die Rahme nbedingungen beeinflussen mögliche Barrieren, welche eine erfolgreiche Wis sens teilung verhindern. Diese Arbeit zeigt Probleme sowie ihre Ursachen auf und betrachtet betriebliche Anreizsysteme hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit, um diese zu kompensieren. Die Untersuchung geschieht im Kontext von Unterneh men, Existenzgründern sowie deren Beratern und bietet mögliche Lösungs ansätze.