68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit folgt der jüngsten Entdeckung, dass selbst sehr komplexe Phänomene, die in der Natur häufig vorkommen, aus der Interaktion einer großen Anzahl von Agenten nach sehr einfachen Verhaltensregeln entstehen können, die sich in der auf Automaten basierenden Weise widerspiegeln. Nach Erörterung einer geeigneten Methodik zur Untersuchung der auf diese Weise definierten Modelle spezifiziert, modelliert, untersucht und interpretiert die Arbeit ein ausgewähltes Wirtschaftssystem (fundamentalistischer / chartistischer Aktienmarkt) im Hinblick auf einfache interagierende Automaten und…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit folgt der jüngsten Entdeckung, dass selbst sehr komplexe Phänomene, die in der Natur häufig vorkommen, aus der Interaktion einer großen Anzahl von Agenten nach sehr einfachen Verhaltensregeln entstehen können, die sich in der auf Automaten basierenden Weise widerspiegeln. Nach Erörterung einer geeigneten Methodik zur Untersuchung der auf diese Weise definierten Modelle spezifiziert, modelliert, untersucht und interpretiert die Arbeit ein ausgewähltes Wirtschaftssystem (fundamentalistischer / chartistischer Aktienmarkt) im Hinblick auf einfache interagierende Automaten und verwendet diese experimentelle Studie, um das Modell praktisch zu bewerten Stärken und Schwächen des Ansatzes. Diese Arbeit sollte insbesondere für Fachleute in der agentenbasierten Computerökonomie nützlich sein, um ihnen zu helfen, sich mit Automatenmodellen von Wirtschaftsagenten vertraut zu machen, und ihnen in diesem Zusammenhang Richtlinien für die automatenbasierte Modellierung und Analyse zugeben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Mendel-Universität in Brno (Master-Abschluss) und der Fakultät für Informatik an der Masaryk-Universität (Master- und Doktoratsabschluss). Derzeit als Assistenzprofessor an der Masaryk-Universität in Brno, Tschechische Republik, beschäftigt.