38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Hochschule für angewandte Wissenschaften München (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse von Unternehmen, so wie sie von französischen Unternehmensberatern durchgeführt wird. Dabei werden unter anderem die wichtigsten Unterschiede in der Rechnungslegung aufgezeigt, der deutsche Jahresabschluß dem Französischen gegenübergestellt, die Bilanz-Analyse à la francaise und die Analyse der Gewinn- und Verlustrechnung erläutert, die…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Hochschule für angewandte Wissenschaften München (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse von Unternehmen, so wie sie von französischen Unternehmensberatern durchgeführt wird.
Dabei werden unter anderem die wichtigsten Unterschiede in der Rechnungslegung aufgezeigt, der deutsche Jahresabschluß dem Französischen gegenübergestellt, die Bilanz-Analyse à la francaise und die Analyse der Gewinn- und Verlustrechnung erläutert, die wichtigsten Kennzahlen als Basis für ein Management Information System interpretiert und die Erläuterungen anhand einer Fallstudie ersichtlich gemacht.
Ferner werden die wichtigsten französischen Fachbegriffe interpretiert, die französische Bilanz, G & V und der französische Kontenrahmen erklärt.
Die Arbeit richtet sich in erster Linie an Unternehmen, die Filialen in Frankreich zu errichten beabsichtigen oder dies bereits getan haben. Sie richtet sich überdies an diejenigen, die sich an französischen Betrieben beteiligen wollen oder die Handelsbeziehungen in größerem Umfang mit frankophonen Betrieben unterhalten.
Sie ist aber auch für Großaktionäre und deutsche Unternehmensberater interessant und soll darüber hinaus all jenen nützlich sein, die mit "gallischen" Firmen zusammenarbeiten und denen unter Umständen einmal eine solche kritische Untersuchung à la francaise präsentiert wird.
Weiters ist dieses Werk eine Hilfe für diejenigen, die im Rahmen eines Studiums oder eines Trainees gewisse Zeit in frankophonen Ländern verbringen und dort mit dieser Materie zu tun haben werden; aber auch für die zahlreichen französischen Studenten und Arbeitnehmer in Deutschland kann diese Arbeit von großen Nutzen sein, da durch die Gegenüberstellung der beiden Systeme ein Einblick in die deutsche Rechnungslegung und den deutschen Kontenrahmen gewährt wird. Außerdem wurden die wichtigsten Fachausdrücke und Begriffe übersetzt und erklärt, sodaß dieses Buch als eine Art Nachschlagewerk dienen kann.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisIII
Inhalt und Intention der Untersuchung1
I.Unterschiede in der Rechnungslegung4
1.Aufbau und Charakteristika des französischen Kontenplans4
2.Besonderheiten des Jahresabschlusses und differierende Gestaltungsmöglichkeiten in Frankreich versus Deutschland9
2.1Bilanzierungsvorschriften9
2.2Gliederung und Elemente des Jahresabschlusses10
2.2.1Die Bilanz10
2.2.1.1Charakteristika und Unterschiede der französischen Bilanz15
2.2.2Die Gewinn- und Verlustrechnung21
2.2.2.1Charakteristika und Unterschiede der französischen Gewinn- und Verlustrechnung25
2.2.3Anhang und Lagebericht28
II.Jahresabschlußanalyse29
1.Die 3 Arten der Bilanzanalyse29
1.1Bilan fonctionnel30
1.1.1Kennzahlen aus der bilan fonctionnel38
1.1.2Equilibre und Déséquilibre40
1.2Bilan financier45
1.2.1Kennzahlen aus der bilan financier51
1.2.2Die Liquidität/la mesure de la liquidité54
1.3Bilan "Pool de fonds"57
2.Analyse der Gewinn- und Verlustrechnung59
2.1Le compte du résultat retraité59
2.2Les soldes intermédiaires de gestion63
3.Le tableau des emplois-ressources71
4.Kennzahlen78
5.Anwendungsbeispiel82
Epilog102
Literaturverzeichnis