55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Technik der Minimalmengenschmierung (MMS) hat sich als Alternative zur Verwendung herkömmlicher Kühlschmierstoffe herauskristallisiert, da die Anwendung von zerstäubtem Schmiermittel unter hohem Druck die für die Bearbeitung erforderliche Menge an Schneidflüssigkeit reduziert. Mehrere Studien zielten darauf ab, die Technik bei der Anwendung in der abrasiven Bearbeitung zu verbessern, da festgestellt wurde, dass MMS bei der Spanabfuhr unzureichend ist und das Phänomen der Anbackungen verursacht, was die Effizienz des Prozesses beeinträchtigt. Daher sind Mechanismen, die die Schneidfläche…mehr

Produktbeschreibung
Die Technik der Minimalmengenschmierung (MMS) hat sich als Alternative zur Verwendung herkömmlicher Kühlschmierstoffe herauskristallisiert, da die Anwendung von zerstäubtem Schmiermittel unter hohem Druck die für die Bearbeitung erforderliche Menge an Schneidflüssigkeit reduziert. Mehrere Studien zielten darauf ab, die Technik bei der Anwendung in der abrasiven Bearbeitung zu verbessern, da festgestellt wurde, dass MMS bei der Spanabfuhr unzureichend ist und das Phänomen der Anbackungen verursacht, was die Effizienz des Prozesses beeinträchtigt. Daher sind Mechanismen, die die Schneidfläche der Schleifscheibe reinigen können, von größter Bedeutung. Ziel dieser Studie ist es, Alternativen für die Reinigung aufzuzeigen. Dazu wird eine Vorrichtung verwendet, mit der rechteckige Stäbchen aus Polytetrafluorethylen (PTFE), Aluminiumoxid und Siliziumkarbid in die Schneidfläche der CBN-Schleifscheibe eingeführt werden. Auf diese Weise konnte das Verhalten dieses Reinigungswerkzeugs auf die Oberflächenqualität der geschliffenen Teile in Abhängigkeit von verschiedenen Ausgangsgrößen analysiert werden.
Autorenporträt
Postgraduierter Student (Master) in Maschinenbau und Mitglied der Forschungsgruppe für Abrasionsbearbeitung an der FEB/UNESP, Campus Bauru - SP. Abschluss in mechanischer Produktionstechnik an der Universidade Paulista UNIP, Campus Bauru - SP. Er erhielt ein PROUNI-Vollstipendium und eine akademische Auszeichnung als bester Student des Jahrgangs 2012/2016.