27,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Befürworter charakterisieren Six Sigma als die bahnbrechende Strategie, mitderen Hilfe Kosten gesenkt, die Produktivität gesteigert und Marktanteilegewonnen werden können. Sie macht sich dafür sowohl das "Bottom Up-Prinzip" als auch das "Top Down-Prinzip" zu Nütze. Die Verfechter der Six Sigma-Methode beziehen sich zusätzlich auf bereitserreichte Erfolge, besonders in den USA, wo vor allem große Unternehmen wieGeneral…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Befürworter charakterisieren Six Sigma als die bahnbrechende Strategie, mitderen Hilfe Kosten gesenkt, die Produktivität gesteigert und Marktanteilegewonnen werden können. Sie macht sich dafür sowohl das "Bottom Up-Prinzip" als auch das "Top Down-Prinzip" zu Nütze. Die Verfechter der Six Sigma-Methode beziehen sich zusätzlich auf bereitserreichte Erfolge, besonders in den USA, wo vor allem große Unternehmen wieGeneral Electric oder der Pionier Motorola immense Kosteneinsparungen durchSix Sigma erreichten.Kritiker wiederum bewerten die Qualitätsmanagment-Methode als eine weitere,von vielen bereits erfolglos gebliebenen Qualitätsstrategien. Das nächste Kapitel setzt sich mit der Qualitätsstrategie Six Sigma in derTheorie auseinander. Zunächst wird das Kernwort und zugleich die statistische Größe "Sigma"definiert, um anschließend die Messzahl und Einheit der Six Sigma-Qualität zuerläutern.Der nächste Abschnitt stellt einen Überblick über die Ursprünge der Six Sigma-Methode und der aktuellen Verbreitung der Strategie dar.Die Vorgehensweise von Six Sigma wird im Punkt 2.4 mit Hilfe einesWegweisers erklärt, um dann Einstiegsmöglichkeiten (2.5) zu der Strategieanhand des Wegweisers aufzuzeigen. Als Abschluss des zweiten Kapitels (2.6)wird genauer auf das DMAIC-Modell eingegangen. Es wird deswegen ein Wegweiser dargestellt, deraufzeigt, wie ein Six Sigma System aufgebaut ist und dadurch optimal in einUnternehmen integriert werden kann. In der Mehrzahl der aktuellen Six Sigma-Literatur wird nicht der Wegweiser erklärt, sondern direkt auf den vierten Schrittdes Wegweisers, nämlich auf das DMAIC-Modell (=Define-Measure-Analyze-Improve-Control-Modell), eingegangen. Diese Vorgehensweise ist jedoch sehrbedenklich. Denn die fünf Hauptelemente des Wegweisers zeigen zum einemden idealen Weg auf, wie die Einführung dieses System stattfinden sollte. Zumanderen bietet dieser Wegweiser verschiedene Einstiegsmöglichkeiten fürUnternehmen. Und gerade diese verschiedenen Zufahrten zu Six Sigmamachen dieses System vielseitiger und flexibler als viele andereQualitätsstrategien. Deswegen ist es wichtig, das Gesamtkonzept aufzuzeigen,und nicht nur einen Teil der Strategie zu erklären, denn dieses Gesamtkonzeptzeichnet Six Sigma aus.Im abschließenden Kapitel wird zusammenfassend Six Sigma undinsbesondere das DMAIC-Modell bewertet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.