54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Biosphärenreservat Omayed (OBR) erstreckt sich über 30 km entlang der westlichen Mittelmeerküste Ägyptens und hat eine Breite von 23,5 km im Süden (30° 52' - 20° 38' N und 29° 00' - 29° 18' E). Es hat eine Fläche von 700 km2 mit einer Landschaft, die sich in eine nördliche Küstenebene und ein südliches Binnenplateau gliedert. Die Küstenebene ist durch einen Wechsel von Bergrücken und Senken gekennzeichnet, die parallel zur Küste in Ost-West-Richtung verlaufen. Diese physiografische Heterogenität führte zur Unterscheidung von sechs Haupttypen von Ökosystemen: von Dünen überzogene…mehr

Produktbeschreibung
Das Biosphärenreservat Omayed (OBR) erstreckt sich über 30 km entlang der westlichen Mittelmeerküste Ägyptens und hat eine Breite von 23,5 km im Süden (30° 52' - 20° 38' N und 29° 00' - 29° 18' E). Es hat eine Fläche von 700 km2 mit einer Landschaft, die sich in eine nördliche Küstenebene und ein südliches Binnenplateau gliedert. Die Küstenebene ist durch einen Wechsel von Bergrücken und Senken gekennzeichnet, die parallel zur Küste in Ost-West-Richtung verlaufen. Diese physiografische Heterogenität führte zur Unterscheidung von sechs Haupttypen von Ökosystemen: von Dünen überzogene Küstenrücken, salzhaltige Senken, nicht salzhaltige Senken, Binnenkämme, Binnenplateaus mit Skelettboden und Kiessandablagerungen im Binnenland. Das vorliegende Buch befasst sich mit einer Fallstudie über das OBR unter Berücksichtigung des Grades der Anwendung der zwölf Grundsätze des Ökosystemansatzes bei der Verwaltung dieses Schutzgebiets. Das Buch enthält eine Zusammenfassung, eine Einführung, 6 Kapitel, Referenzen und Tafeln. Das Buch enthält auch einige Empfehlungen für den Aufbau eines Programms in den Mittelmeerländern zur Unterstützung der Umsetzung der Grundsätze des Ökosystemansatzes.
Autorenporträt
Prof. Shaltout ist emeritierter Professor für Pflanzenökologie an der wissenschaftlichen Fakultät der Universität Tanta, Ägypten. Er hat an derselben Universität in Pflanzenökologie promoviert (1983).Prof. Eid ist Professor für Pflanzenökologie an der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Kafr El-Sheikh, Ägypten. Er erhielt seinen Doktortitel in Pflanzenökologie von der Universität Tanta (2009).