39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In dieser Arbeit geht es um die Kalibrierung und Validierung der Modelle SMAP (Lopes et al., 1982) und Tank Model (Sugawara, 1979) zur Simulation der monatlichen Abflüsse im Einzugsgebiet des Flusses Piancó im Bundesstaat Paraíba. Zur Kalibrierung und Validierung der beiden Modelle, die als konzeptionell, konzentriert und deterministisch eingestuft werden, wurden Niederschläge, potenzielle Verdunstung und durchschnittliche monatliche Abflussdaten aus dem Zeitraum 1964 bis 1988 verwendet. Die Modellparameter wurden mit Hilfe genetischer Algorithmen automatisch kalibriert. Die…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Arbeit geht es um die Kalibrierung und Validierung der Modelle SMAP (Lopes et al., 1982) und Tank Model (Sugawara, 1979) zur Simulation der monatlichen Abflüsse im Einzugsgebiet des Flusses Piancó im Bundesstaat Paraíba. Zur Kalibrierung und Validierung der beiden Modelle, die als konzeptionell, konzentriert und deterministisch eingestuft werden, wurden Niederschläge, potenzielle Verdunstung und durchschnittliche monatliche Abflussdaten aus dem Zeitraum 1964 bis 1988 verwendet. Die Modellparameter wurden mit Hilfe genetischer Algorithmen automatisch kalibriert. Die Kalibrierungsergebnisse unter Berücksichtigung des Nash-Sutcliffe-Koeffizienten (NASH) betrugen 0,73 bzw. 0,60 für das SMAP- und das Tankmodell. Der NASH-Koeffizient betrug 0,69 für den Validierungsdatensatz mit SMAP und 0,45 mit dem Tankmodell. Angesichts der Wirksamkeit und Überlegenheit des SMAP gegenüber dem Tank-Modell bei der Simulation der monatlichen Abflüsse des Piancó-Flusses ist zu hoffen, dass diese Studie zu einer besseren Wasserbewirtschaftung in semiariden Regionen beitragen wird.
Autorenporträt
Francisco Miqueias Sousa Nunes hat einen Bachelor-Abschluss in Umwelttechnik von der Bundesuniversität Campina Grande - UFCG (2014). Er hat einen Master-Abschluss in Bau- und Umweltingenieurwesen von der Bundesuniversität Campina Grande - UFCG (2018), Campina Grande Campus, im Bereich Wasser- und Sanitärtechnik.