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Das ungeordnete Wachstum der brasilianischen Städte hat sich auf die städtische Mobilität ausgewirkt und zu wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Problemen geführt. Die Bewertung dieser Mobilität durch den IMUS bietet Lösungen. In Patos, Paraíba, ergab der IMUS einen Index, der unter dem nationalen Durchschnitt liegt, was auf Probleme bei der Erreichbarkeit, mangelnde Infrastruktur für nicht motorisierte Verkehrsträger und unzureichende öffentliche Verkehrsmittel hinweist. Das Fehlen von Fahrradwegen, effizienten öffentlichen Verkehrsmitteln und exklusiven Fußgängerwegen begünstigt die…mehr

Produktbeschreibung
Das ungeordnete Wachstum der brasilianischen Städte hat sich auf die städtische Mobilität ausgewirkt und zu wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Problemen geführt. Die Bewertung dieser Mobilität durch den IMUS bietet Lösungen. In Patos, Paraíba, ergab der IMUS einen Index, der unter dem nationalen Durchschnitt liegt, was auf Probleme bei der Erreichbarkeit, mangelnde Infrastruktur für nicht motorisierte Verkehrsträger und unzureichende öffentliche Verkehrsmittel hinweist. Das Fehlen von Fahrradwegen, effizienten öffentlichen Verkehrsmitteln und exklusiven Fußgängerwegen begünstigt die Nutzung des motorisierten Individualverkehrs. Der IMUS kann als Richtschnur für öffentliche Maßnahmen zur Verbesserung der städtischen Mobilität und der Lebensqualität der Bevölkerung dienen.
Autorenporträt
Ana Leticia R. Bezerra - Doktorandin in Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Verkehr und Infrastrukturmanagement an der Bundesuniversität von Pernambuco (UFPE - PPGEC). Master in Geotechnik an der UFCG und Bauingenieurin an derselben Universität, arbeitet an Forschungsprojekten in den Bereichen Umweltgeotechnik und städtische Mobilität.