Die Entwicklung des Einsatzes von Lasern in der Zahnmedizin hat in den letzten 5 bis 6 Jahren zugenommen und plötzlich begannen viele Kliniker, ihre alternden Elektrochirurgiegeräte zu ersetzen. Nd:YAG- und Kohlendioxid (CO2)-Laser waren die ersten Weichgewebe-Laserwellenlängen, die Anfang der 1990er Jahre in der Zahnmedizin eingeführt wurden. Diodenlaser, die erstmals 1995 für Weichgewebeverfahren eingeführt wurden, haben viele Bereiche unserer Zahnarztpraxis beeinflusst . Die Erbium-Familie der Hartgewebe-Laser (Er,Cr:YSGG- und Er:YAG-Wellenlängen) tauchte Ende der 1990er Jahre in der Zahnmedizin auf und wurde zunächst für ihre Fähigkeit zum Schneiden von Zahnstruktur und Weichgewebe gefeiert. Die Fähigkeit, alles zu entfernen, was Wasser enthält, machte es möglich, diese "Allgewebe"-Laser für viele Zwecke einzusetzen. Laser können ein neuartiges, effektives Werkzeug für die Behandlung von Parodontitis sein. Laser haben jedoch sowohl Vor- als auch Nachteile. Daher muss der Anwender die möglichen Risiken kennen, die mit klinischen Anwendungen verbunden sind, und bei der Durchführung der Lasertherapie müssen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um diese Risiken zu minimieren.