In einem dynamischen wirtschaftlichen Umfeld, das durch intensiven Wettbewerb und komplexere Kundenanforderungen gekennzeichnet ist, sind Unternehmen weltweit bestrebt, dauerhafte Wettbewerbsvorteile zu schaffen und zu erhalten. Humanressourcen sind einer dieser Wettbewerbsvorteile, da sie knapp, teuer und schwer zu duplizieren sind. Während sich Unternehmen also um externe Kunden bemühen, müssen sie sicherstellen, dass die internen Kunden (Mitarbeiter) einen maximalen Beitrag leisten. Schlechte Beziehungen zwischen den Mitarbeitern können sich negativ auf die operative Exzellenz auswirken. Das Beziehungsmarketing versucht, erfolgreiche Austauschbeziehungen mit den internen und externen Partnern des Unternehmens aufzubauen, zu entwickeln und zu pflegen. Es steht für den Übergang der Unternehmen von einer transaktionalen und offensiven Ausrichtung zu einer relationalen und defensiven Ausrichtung. Internes Marketing ist ein spezifisches Instrument für das Management der Beziehungen, die zwischen einer Organisation und ihren Mitarbeitern bestehen. Die Anwendung von Strategien des internen Marketings und des Beziehungsmarketings in einer Organisation trägt dazu bei, die Verantwortlichkeit und die gemeinsame Verantwortung zu fördern, was zu Spitzenleistungen führt.
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