Es besteht ein signifikanter Interaktionseffekt zwischen der formativen Bewertungstechnik und dem kooperativen Lernmodell auf die Fähigkeit, einen arabischen narrativen Diskurs zu verfassen, und zwar insbesondere in der Gruppe der Studierenden, die das kooperative Lernmodell TAI erhalten haben, und der Gruppe der Studierenden, die das kooperative Lernmodell STAD erhalten haben. Insbesondere in der Gruppe der Schüler, die das kooperative Lernmodell TAI erhielten, war die Fähigkeit, einen arabischen narrativen Diskurs zu verfassen, in der Gruppe der Schüler, die die formative Bewertung des Portfolios erhielten, höher als in der Gruppe der Schüler, die die formative Bewertung des Aufsatzes erhielten, nach Kontrolle der Ausgangsfähigkeit.Vor allem in der Gruppe der Schüler, die das Portfolio formative Bewertung, die Fähigkeit, arabische Erzählung Diskurs der Gruppe von Studenten, die die TAI kooperatives Lernen Modell ist höher als die der Gruppe von Studenten, die den Essay-Test formative Bewertung, nach der Kontrolle für die anfängliche ability.Especially für Studenten, die den Essay-Test formative Bewertung, die Fähigkeit, arabische Erzählung Diskurs von Studenten, die die TAI kooperatives Lernen gegeben wurden, zu schreiben.