43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Trocknen von Nahrungsmittelkörnern auf den Feldern durch Sonneneinstrahlung ist in Indien seit der Antike sehr gebräuchlich. In solchen konventionellen industriellen Trocknern werden normalerweise Kohle, Öl oder Brennholz verwendet. Die derzeitige Energiekrise zwingt dazu, über die Nutzung alternativer Energiequellen nachzudenken und die Bevölkerung frei zu machen. Diese Studie befasst sich mit der Exergie-Analyse eines solaren Trocknungssystems für Weintrauben. Die Trauben wurden mit diesem System in 18 Stunden von 80 % (Gew.-%) auf einen Endfeuchtigkeitsgehalt von 30 % (Gew.-%)…mehr

Produktbeschreibung
Das Trocknen von Nahrungsmittelkörnern auf den Feldern durch Sonneneinstrahlung ist in Indien seit der Antike sehr gebräuchlich. In solchen konventionellen industriellen Trocknern werden normalerweise Kohle, Öl oder Brennholz verwendet. Die derzeitige Energiekrise zwingt dazu, über die Nutzung alternativer Energiequellen nachzudenken und die Bevölkerung frei zu machen. Diese Studie befasst sich mit der Exergie-Analyse eines solaren Trocknungssystems für Weintrauben. Die Trauben wurden mit diesem System in 18 Stunden von 80 % (Gew.-%) auf einen Endfeuchtigkeitsgehalt von 30 % (Gew.-%) getrocknet. In dieser Studie wurde eine Exergieanalyse des solaren Trocknungsprozesses für Weintrauben durchgeführt. Unter Anwendung des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik wurde die Exergie-Analyse der solaren Trocknung geschätzt. Die Exergieanalyse ist eine Methode zur Untersuchung der Konservierungskapazität von Lebensmitteln nach der Trocknung, die in diesem Projekt angewandt wurde. Die Exergievernichtung zeigt auch die Wärmeverluste zu einem bestimmten Zeitpunkt an, während die Irreversibilität am Kollektor angibt, inwieweit die Lebensmittel auf Tagesbasis konserviert werden.
Autorenporträt
Mr.R.Karthikeyan travaille en tant que professeur assistant au département d'ingénierie mécanique, Kongu Engineering College, Erode. Il a obtenu son diplôme UG et PG en 2013 et 2015. Son expertise de recherche dans le domaine du séchage, l'analyse de l'échangeur de chaleur et les carburants alternatifs.