44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das primäre Ziel des vorliegenden Buches besteht darin, die Anwendungsbereiche der Neuroökonomie für die Betriebswirtschaftslehre darzustellen. Insbesondere soll auf die Erkenntnisse der neurowissenschaftlichen sowie philosophischen (In-)Determinismus-Diskussion eingegangen werden. Einerseits werden die Forschungsbereiche und -methoden der neueren Hirnforschung erklärt und andererseits werden die Positionen Determinismus und Indeterminismus beleuchtet. Es zeigt sich, dass für die betriebswirtschaftliche Anwendung der neuroökonomischen Erkenntnisse keine klare Verifizierung beziehungsweise…mehr

Produktbeschreibung
Das primäre Ziel des vorliegenden Buches besteht darin, die Anwendungsbereiche der Neuroökonomie für die Betriebswirtschaftslehre darzustellen. Insbesondere soll auf die Erkenntnisse der neurowissenschaftlichen sowie philosophischen
(In-)Determinismus-Diskussion eingegangen werden.
Einerseits werden die Forschungsbereiche und -methoden der neueren Hirnforschung erklärt und andererseits werden die Positionen Determinismus und Indeterminismus beleuchtet.
Es zeigt sich, dass für die betriebswirtschaftliche Anwendung der neuroökonomischen Erkenntnisse keine klare Verifizierung beziehungsweise Falsifikation der Existenz der Willensfreiheit erforderlich ist.
Schließlich werden bereits vorhandene Resultate sowie Potenziale für die zukünftige Forschung der Neuroökonomie in verschiedenen Teildisziplinen der Betriebswirtschaftslehre dargestellt.
Autorenporträt
Mag. Raffaela C.M. Wallner wurde 1984 in Wiener Neustadt geboren. Ihr Studium der Internationalen Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien schloss sie im Jahre 2010 mit dem akademischen Grad der Magistra rerum socialium oeconomicarumque (Mag.rer.soc.oec.) erfolgreich ab. Während des Studiums sammelte die Autorin wertvolle Erfahrungen in den USA und Costa Rica. Faszination an Hirnforschung und philosophischen Fragestellungen sowie grundlegendes Interesse an interdisziplinären Zusammenhängen motivierten sie, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.