Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 30,00 €
  • Gebundenes Buch

Lotus Notes Domino ist IBMs große Kommunikationslösung für mittlere und große Unternehmen. Mit der Version 7 macht Notes Domino einen weiteren großen Schritt in Richtung von IBMs alles integrierender Workplace-Vision. Wichtigstes neues Feature: die Anbindung an IBMs Hausdatenbank DB2.
Dies ist das umfassendste Handbuch zur Anwendungsprogrammierung für Lotus Domino nun in Neuauflage zur Version 7. Die Autoren beleuchten alle Aspekte der Entwicklung von LND-Anwendungen: das Arbeiten mit Domino Designer und Domino-Datenbanken, die Programmierung in LotusScript, JavaScript und Java, den Einsatz…mehr

Produktbeschreibung
Lotus Notes Domino ist IBMs große Kommunikationslösung für mittlere und große Unternehmen. Mit der Version 7 macht Notes Domino einen weiteren großen Schritt in Richtung von IBMs alles integrierender Workplace-Vision. Wichtigstes neues Feature: die Anbindung an IBMs Hausdatenbank DB2.

Dies ist das umfassendste Handbuch zur Anwendungsprogrammierung für Lotus Domino nun in Neuauflage zur Version 7. Die Autoren beleuchten alle Aspekte der Entwicklung von LND-Anwendungen: das Arbeiten mit Domino Designer und Domino-Datenbanken, die Programmierung in LotusScript, JavaScript und Java, den Einsatz von XML sowie Usability- und Sicherheitsfragen.
Dieses Buch bietet all denjenigen Einstieg und Überblick, die mit Notes/Domino eigene Anwendungen schreiben wollen. Die Autoren machen Sie zunächst mit den Grundlagen der Notes-Entwicklung vertraut und führen Sie dann durch die Arbeit mit Domino Designer, den Domino-Datenbanken, mit Seiten, Masken, Dokumenten, Ansichten, Ordnern und Agenten. Im nächsten Schritt lernen Sie die Sprachen zur Notes-Entwicklung kennen: Notes Formelsprache, LotusScript, JavaScript und natürlich Java. Sie arbeiten mit COM und CORBA, nutzen LiveConnect, schreiben Ajax-Anwendungen und Web-Services, implementieren eine Volltextsuche und erstellen Dokumente für die Notes-Hilfe. Kapitel zu XML, DHTML und zur Sicherheit auf Anwendungsentwicklungsebene runden dieses Buch zu einem echten Entwicklerleitfaden ab.
Weitere Themen aus dem Inhalt:
Fortgeschrittene Features in Domino-Masken
Arbeiten mit Navigatoren, Gliederungen, Rahmengruppen, Bildern und Tabellen
Anbindung von Domino an relationale Datenbanken
Verwendung von "@Command"-Befehlen
Mit Notes/Domino-Klassen in LotusScript arbeiten
Domino-URL-Syntax
(aus dem Vorwort)
Seit vielen Jahren ist Notes/Domino Marktführer als Basis für Groupware-Anwendungen. In Umgebungen mit einem hohen Anspruch auf Sicherheit und Zuverlässigkeit hat sich das Produkt bewährt. Die Server-gestützten Dienste bieten eine Vielfalt, die über das Zustellen von E-Mails oder die Verwaltung von Kalendern weit hinausgeht.
Dabei hat sich Domino als attraktive Integrationsplattform erwiesen. Die konsequente Weiterentwicklung liefert immer bessere Möglichkeiten, um Anwendungen für die Unterstützung der Zusammenarbeit von Personen zu entwickeln.
Durch diese Weiterentwicklung zeigt der Hersteller, dass er diese Technologie weiter ausbauen und noch stärker in seine Software-Produktstrategie integrieren will. Dabei wird insbesondere das Zusammenspiel mit anderen IBM-Produkten wie dem Web-Sphere- und dem Portal Server weiter ausgebaut. Hinzu kommt die Integration anderer unternehmenskritischer Anwendungen wie SAP oder den unterschiedlichen relationalen Datenbank-Management-Systemen. Hinzu kommen außerdem Konzepte
und Standards aus dem eigenen Hause: Sametime als Instant Messaging-Lösung, Quickr/Quickplace als schnelle Lösung für webbasiertes Teamwork oder die enormen Möglichkeiten zur Nutzung von Ajax und zur Implementierung von Web-Services.
Das vorliegende Buch will einen Beitrag dazu leisten, einen Einstieg und einen Überblick für diejenigen zu bieten, die unter Verwendung von Notes/Domino eigene Anwendungen schreiben wollen. Dabei wird Wert auf eine verständliche Einführung in die verschiedenen Aspekte der Notes-Entwicklung gelegt, darüber hinaus werden Perspektiven für das Zusammenspiel mit anderen Standards aufgezeigt.
Auf der beiliegenden CD ist ein großer Teil der in diesem Buch verwendeten Beispiele zu finden. Sie wurden nach bestem Wissen getestet und decken aus unserer Sicht viele Teile der oft sehr speziellen Anwendungsfälle in Unternehmen ab, die Notes intensiv nutzen. Außerdem haben wir der CD eine Reihe von nützlichen Werkzeugen beigelegt, die für einige der Beispiele wichtig sind. So findet sich zum
Beispiel eine Version von Eclipse auf der CD, neben einer Reihe weiterer Werkzeuge, die größtenteils der Open Source-Community entstammen, der daher auch ein großer Dank gebührt.
(...)
Rezensionen
"Nur wer die Neuerungen von Version 7 wirklich kennt, kann diese produktiv nutzen. Deshalb darf dieses Buch in keiner Handbibliothek der IT-Abteilung fehlen." (Geldinstitute 4/2007)