Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,7, Fachhochschule Wedel , Veranstaltung: Dienstleistungsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung beschäftigt sich mit den Anwendungsfeldern desDienstleistungsmanagement innerhalb der Tourismusbranche. Zunächst werden dieBegriffe Dienstleistung sowie das touristische Produkt als Dienstleistung genauerdefiniert. Im Anschluss daran erfolgt eine Erläuterung des BegriffsbezeichnungTourismus und der Touristik als Geschäftsfeld innerhalb des Tourismusmarktes.Im Hauptteil dieser Arbeit wird auf die verschiedenen Leistungsanbieter innerhalb desTourismusmarktes genauer eingegangen. Dabei werden die drei Akteure Reisemittler,Reiseveranstalter sowie die Transportmittler ausführlich vorgestellt und ihreWechselbeziehung untereinander verdeutlicht. Insbesondere bei dem Tätigkeitsfelddes Verkehrsträgers innerhalb des Tourismussystems soll die "Deutsche LufthansaAG" als Praxisbeispiel dienen.Anschließend wird die Pauschalreise als typische touristische Dienstleistungpräsentiert, sowie ihre spezifischen Merkmale als Dienstleistung genauer erklärt.Am Ende dieser Ausarbeitung werden die beiden Distributionssysteme AMADEUSsowie das Yield-Management als signifikante Instrumente der Reiseunternehmenbetrachtet und in Grundzügen vorgeführt.Ein Fazit, sowie eine Liste mit der verwendeten Literatur, bilden den Abschluss dieserAusarbeitung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.