47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Fachhochschule Burgenland, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten, in denen aufgrund der Corona-Pandemie zahlreiche Gastronomieunternehmen vor dem Bankrott stehen, hat es sich diese Arbeit unteranderem zum Ziel gesetzt, zu klären, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind, um Revenue Management Methoden in der Gastronomie einzusetzen sowie zu erörtern, ob ein Übertrag solcher Methoden aus dem Tourismus stattfinden kann. Eine Literaturrecherche bezüglich Gastronomie und Revenue Management…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Fachhochschule Burgenland, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten, in denen aufgrund der Corona-Pandemie zahlreiche Gastronomieunternehmen vor dem Bankrott stehen, hat es sich diese Arbeit unteranderem zum Ziel gesetzt, zu klären, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind, um Revenue Management Methoden in der Gastronomie einzusetzen sowie zu erörtern, ob ein Übertrag solcher Methoden aus dem Tourismus stattfinden kann. Eine Literaturrecherche bezüglich Gastronomie und Revenue Management bilden das Fundament dieser Arbeit. Darauf aufbauend wurden aus diesen zwei Bereichen jeweils fünf erfahrene Vertreter gewählt, welche als Experten im Rahmen eines Interviews an dieser Forschung beteiligt waren. Mittels einer quantitativen Inhaltsanalyse wurde evaluiert, dass in der Gastronomie Revenue Management Methoden intuitiv zum Einsatz kommen. Des Weiteren ergaben sich mehrere Handlungsempfehlungen. Zum einen hinsichtlich der Voraussetzungen, welche von Gastronom*innen zu erfüllen sind, um Revenue Management Methoden einzusetzen. Zum anderen, wie Revenue Management Methoden in einem konservativen Luxusrestaurant angewandt werden können sowie welche Methoden sich dafür eignen, einen höheren Umsatz in gastronomischen Betrieben zu erzielen. Als unerwartete Erkenntnis ergab sich, dass ein Wandel hinsichtlich kundenseitiger Akzeptanz gegenüber der Anwendung von Revenue Management Methoden in Gastronomieunternehmen zu erkennen ist, was in nachfolgenden Forschungsarbeiten quantitativ untersucht werden kann. Die Gastronomie ist ein multidisziplinarisches Forschungsfeld mit Schnittstellen zu den Wirtschafts-, Kultur- und Sozialwissenschaften sowie zur Tourismusforschung, in der eine Forschungslücke bezüglich der Anwendung von Revenue Management Methoden im Wirtschaftszweig der Gastronomie zu erkennen ist. Diese Arbeit soll ein erster Schritt sein, diese Lücke ein Stück weit zu schließen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.