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Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,3, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg (Betriebswirtschaft), Veranstaltung: Prof. Dr. Fehm, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Gliederung 1.Bedeutung eines Persönlichkeitsprofils im Rahmen von Teamentwicklung1 1.1.Ziel der Arbeit1 1.2.Lerninstrumente und Persönlichkeitsprofile3 1.2.1.Lerninstrumente bei der Teamentwicklung3 1.2.2.Das DISG-Persönlichkeits-Profil und andere Typologien9 1.3.Untersuchung des Persönlichkeitsansatzes bei der Teamentwicklung13…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,3, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg (Betriebswirtschaft), Veranstaltung: Prof. Dr. Fehm, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Gliederung
1.Bedeutung eines Persönlichkeitsprofils im Rahmen von Teamentwicklung1
1.1.Ziel der Arbeit1
1.2.Lerninstrumente und Persönlichkeitsprofile3
1.2.1.Lerninstrumente bei der Teamentwicklung3
1.2.2.Das DISG-Persönlichkeits-Profil und andere Typologien9
1.3.Untersuchung des Persönlichkeitsansatzes bei der Teamentwicklung13
1.3.1.Überblick über Teamentwicklungsansätze13
1.3.2.Abriß des weiteren Vorgehens14
2.Lerninstrumente wie das DISG-Persönlichkeits-Profil für die Entwicklung bestehender Teams15
2.1.Entwicklung bestehender Teams15
2.1.1.Das Team als Leistungsträger15
2.1.2.Notwendigkeit der Teamentwicklung19
2.1.3.Ansätze von Teamentwicklungsmaßnahmen22
2.1.4.Einflußfaktoren der Teamkultur und ihre Zusammenhänge24
2.2.Das DISG-Persönlichkeits-Profil31
2.2.1.Das Persönlichkeitsmodell von Marston31
2.2.2.Ein Fragebogen zur Persönlichkeitsanalyse34
2.2.3.Die Interpretation in drei Stufen35
2.2.4.Die persönliche Verifikation 37
2.3.Anwendungsformen des DISG-Persönlichkeits-Profils bei der Teamentwicklung39
2.3.1.Persönlichkeitstraining39
2.3.2.Teamtraining40
2.3.3.Persönlichkeits-Gruppen-Profil (EDV)41
2.3.4.Managementstrategieplaner43
2.4.Das DISG-Persönlichkeits-Profil als Lerninstrument in der Teamentwicklung44
2.4.1.Lerninstrumente für Gruppen44
2.4.2.Das DISG-Persönlichkeits-Profil als Gruppen-Lerninstrument47
3.Leistungsfähigkeit des DISG-Persönlichkeits-Profils für Teamentwicklung49
3.1.Das Persönlichkeitsprofil als wissenschaftlicher psychologischer Test49
3.1.1.Wissenschaftliche Testkriterien49
3.1.2.Untersuchungen zum DISG-Persönlichkeits-Profil50
3.1.3.Validität und Reliabilität des deutschen DISG-Persönlichkeits-Profils52
3.2.Verbesserte Zusammenarbeit aufgrund des Persönlichkeitsprofils55
3.2.1.Bessere Zusammenarbeit durch bessere Menschenkenntnis55
3.2.2.Konflikte erkennen, bewältigen und vermeiden60
3.2.3.Faktoren guter Zusammenarbeit außerhalb des DISG-Persönlichkeitsmodells62
3.3.Steigerung der Teamleistung durch Anwendung des Persönlichkeitsprofils64
3.3.1.Verbesserter Einsatz der individuellen Stärken64
3.3.2.Optimierung der Teamrahmenbedingungen65
3.3.3.Was das DISG-Persönlichkeits-Profil nicht leistet67
4.Perspektiven für die Teamentwicklung in deutschen Betrieben69
4.1.Teamarbeit und Effizienz69
4.2.Verwendbarkeit des Persönlichkeitsprofils70
4.3.Zielgerichtet zusammen arbeiten73
Anhang75
A. Ergänzende Darstellungen76
Die vier Verhaltensstile76
Andere im Team verstehen - Zusammenfassung80
Wer verträgt sich mit wem?81
Die klassischen Verhaltensschemen nach Geier81
Seminar Persönlichkeitstraining - Sich und andere besser kennenlernen83
Teamtraining - Komplettpaket für engagierte Führungskräfte85
B. Literaturverzeichnis87
C. Erklärung gemäß
31 (5) RaPO91
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
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