Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es, basierend auf den Beobachtungen von verschiedenen Teams zu untersuchen, welche Phasen diese Teams durch-laufen, welche Probleme dort auftauchen und welche konkreten Handlungsempfehlungen den Teams wie auch dem die Teams begleitenden Tutor für die einzelnen Phasen gegeben werden können. Dazu werden zunächst die wichtigsten theoretischen Grundlagen dargestellt: Es werden die relevanten Begriffe definiert, anschließend wird das Modell der Teamentwicklung von Tuckman (1965) mit der Erweiterung durch Tuckman und Jensen (1977) erläutert und kritisch beleuchtet. Danach werden die häufigsten Schwierigkeiten bei der Teamentwicklung in den einzelnen Phasen herausgearbeitet und Empfehlungen gegeben, wie die Teamentwicklung durch einen Tutor positiv und konstruktiv unterstützt werden kann.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.