Ich lese viel, wirklich viel, und es sind viele großartige Bücher dabei, aber ein Buch wie dieses habe ich noch nie gelesen. Wirklich noch nie.
Man muss sich gut in der Sprache auskennen, um mithalten zu können (sonst entgehen einem die Feinheiten, und das wäre sehr schade), aber wenn man sich
darauf einlassen kann, ist es einfach nur schön von der ersten bis zur letzten Seite.
Stell es dir…mehrIch lese viel, wirklich viel, und es sind viele großartige Bücher dabei, aber ein Buch wie dieses habe ich noch nie gelesen. Wirklich noch nie.
Man muss sich gut in der Sprache auskennen, um mithalten zu können (sonst entgehen einem die Feinheiten, und das wäre sehr schade), aber wenn man sich darauf einlassen kann, ist es einfach nur schön von der ersten bis zur letzten Seite.
Stell es dir so vor: Du und John am Küchentisch, bei einer Tasse Kaffee vielleicht - so vertraut, so selbstverständlich, als würdet ihr euch schon ewig kennen... und gleichzeitig, als wäret ihr euch eben erst begegnet. Es ist eher Zuhören als Lesen. Was da zwischen den Zeilen wirkt, ist dieses schelmischen Funkeln in den Augen, dieses hinreißende, unwiderstehliche Lächeln. Und unwillkürlich lächelst du mit. Und, ja, dieses Buch ist das allererste, das mich jemals zum Lachen gebracht hat, wirklich zum Lachen - für mich war es (und ist es noch) das beste Heilmittel nach einem schlimmen Tag im Büro.
In diesem Buch (und in der Art und Weise des Erzählens) findet sich sehr viel Tiefgang, unendlich viel Herzenswärme und eine große, beeindruckende Ernsthaftigkeit. Dieses Buch schafft eine Nähe zwischen Autor und Leser, die ich so noch nie erlebt habe. Etwas, das sich anfühlt wie eine Umarmung. Wie ein Feuer, über dem man sich in einer kalten Nacht die Hände wärmt. Einfach nur schön.