36,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Zeitungen und Zeitschriften sind eine vielfältig verwendbare Medien- bzw. Quellengattung für den Unterricht in politischer Bildung und Geschichte. Um adäquate Lernsettings anbieten zu können, müssen sich Forschung und Lehrende nicht nur mit allgemeinen Zugängen, sondern auch mit den Spezifika der einzelnen Quellentypen beschäftigen. Insbesondere ist der Unterricht den aktuellen (fach-)didaktischen und pädagogischen Entwicklungen und Grundprinzipien immer wieder anzupassen. Dementsprechend liegt der Fokus der Ausführungen auf den methodischen Möglichkeiten, die Zeitungen und Zeitschriften für…mehr

Produktbeschreibung
Zeitungen und Zeitschriften sind eine vielfältig verwendbare Medien- bzw. Quellengattung für den Unterricht in politischer Bildung und Geschichte. Um adäquate Lernsettings anbieten zu können, müssen sich Forschung und Lehrende nicht nur mit allgemeinen Zugängen, sondern auch mit den Spezifika der einzelnen Quellentypen beschäftigen. Insbesondere ist der Unterricht den aktuellen (fach-)didaktischen und pädagogischen Entwicklungen und Grundprinzipien immer wieder anzupassen. Dementsprechend liegt der Fokus der Ausführungen auf den methodischen Möglichkeiten, die Zeitungen und Zeitschriften für einen kompetenzorientierten Geschichte- und Politikunterricht eröffnen. Von allgemeinen theoretischen Betrachtungen ausgehend wird zunächst der Umgang mit Texten, Fotografien und Karikaturen sowie deren Kombinationen in Zeitungen und Zeitschriften thematisiert. Darüber hinaus werden vier spezielle Themengebiete behandelt: Nämlich der Einsatz von Straßenzeitungen, die Verbindungen von Medien und Macht, handlungsorientierter Unterricht mit Zeitungen und Zeitschriften und nicht zuletzt die Arbeit mit statistischen Darstellungen.
Autorenporträt
Mag. Klemens Taucher, geboren am 25.7.89 in Salzburg, studierte Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung sowie Mathematik an der Universität Salzburg.