Dieses Buch stützt sich auf das Studium der Semiologie, um den Konsum des Symbolischen in der heutigen Gesellschaft zu verstehen. Das Buch befasst sich mit ästhetischen Vorlieben als eines der wichtigsten Mittel zur Bestätigung der Persönlichkeit in Verbindung mit der Tatsache, dass Mode als visuelles und symbolisches Element und als Produzent des Wunsches, sich zu kleiden, um zu sein" fungiert. Dieser Begriff bezieht sich auf die Werte der Interaktion und des sozialen Lebens im Sinne der Zahlung eines Preisunterschieds, der von prestigeträchtigen Marken verlangt wird, und die Visualität ist für die Schaffung dieses Mehrwerts verantwortlich, der affektiver und emotionaler Natur ist und von der Werbung ausgeht. Die Werbung ist auch Gegenstand der Studie und ist aufgrund der Merkmale und Ziele ihrer Sprache präsent, die in den Kampagnen einer Marke so wichtig sind, um beim Verbraucher den Wunsch nach einem Produkt zu wecken, das auf einer Reihe von visuellen Elementen beruht, die diese Marke charakterisieren und mit einer symbolischen Darstellung (Logo) verknüpft sind. Auf diese Weise reflektiert das Buch über das Verlangen des Verbrauchers nicht nur nach dem Produkt, sondern auch nach seiner Bedeutungsmacht.