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Ein Profiverein im Fußballgeschäft kann nur mit der Unterstützung einer Anhängerschaft überleben. Die Besucher des Stadions an einem Spieltag, die Käufer von Merchandising-Artikeln oder das Publikum bei Live-Übertragungen: die Anhängerschaft eines Vereins sichert mit ihren Konsumausgaben einen Großteil des Etats. Sportvereine müssen dieser überlebenswichtigen Einnahmequelle daher gebührend Rechnung tragen, um sich im Konkurrenzkampf einen wirtschaftlichen Vorteil zu verschaffen. Doch was ist es genau, was die Fans Woche für Woche zu Tausenden in die Fußballstadien treibt? Gibt es nur den einen…mehr

Produktbeschreibung
Ein Profiverein im Fußballgeschäft kann nur mit der Unterstützung einer Anhängerschaft überleben. Die Besucher des Stadions an einem Spieltag, die Käufer von Merchandising-Artikeln oder das Publikum bei Live-Übertragungen: die Anhängerschaft eines Vereins sichert mit ihren Konsumausgaben einen Großteil des Etats. Sportvereine müssen dieser überlebenswichtigen Einnahmequelle daher gebührend Rechnung tragen, um sich im Konkurrenzkampf einen wirtschaftlichen Vorteil zu verschaffen. Doch was ist es genau, was die Fans Woche für Woche zu Tausenden in die Fußballstadien treibt? Gibt es nur den einen Grund, die Lieblingsmannschaft, oder bedarf es einer differenzierten Sicht auf die verschiedenen Fangruppierungen? Gibt es vielleicht sogar bei Frauen und Männern unterschiedliche Motive ein Stadion zu besuchen? In diesem Buch beschäftigt sich der Autor mit genau diesen Fragestellungen und versucht beispielhaft am Fußballverein SG Dynamo Dresden eine Antwort zu finden.
Autorenporträt
Studium der Angewandten Medienwirtschaft mit Spezialisierung auf Medien-, Sport- und Eventmanagement an der Management Akademie Riesa und der Hochschule Mittweida. Auslandsstudium an der International Business School (IBS) Budapest. MBA-Studium des Marketing Managements an der Hochschule Hof.