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Menschen mit Störungen im Gebrauch der Schriftsprache sind zum Teil erheblich eingeschränkt in Bezug auf die Teilnahme am gesellschaftlichen, kulturellen und beruflichen Leben. Das vorliegende Buch behandelt diesen sehr wichtigen, aber wenig beachteten Bereich der Patholinguistik. Umfassend und übersichtlich wird ein systematischer Überblick über Störungen des Lesens (Alexien) und des Schreibens (Agraphien) geboten. Nach einem Einblick in die kognitive Modellierung von Lese- und Schreibprozessen stellt die Autorin die verschiedenen Alexie- und Agraphiesyndrome vor. Diagnostische Verfahren und…mehr

Produktbeschreibung
Menschen mit Störungen im Gebrauch der Schriftsprache sind zum Teil erheblich eingeschränkt in Bezug auf die Teilnahme am gesellschaftlichen, kulturellen und beruflichen Leben. Das vorliegende Buch behandelt diesen sehr wichtigen, aber wenig beachteten Bereich der Patholinguistik. Umfassend und übersichtlich wird ein systematischer Überblick über Störungen des Lesens (Alexien) und des Schreibens (Agraphien) geboten. Nach einem Einblick in die kognitive Modellierung von Lese- und Schreibprozessen stellt die Autorin die verschiedenen Alexie- und Agraphiesyndrome vor. Diagnostische Verfahren und Therapieansätze, die im deutschprachigen Raum Verwendung finden, werden umfangreich präsentiert. Aufbauend auf Studien zur Rehabilitation erworbener Lesestörungen schildert Kolb zudem eine eigene erfolgreiche Kurztherapie mit einer Broca-Aphasikerin.
Autorenporträt
Sonja Kolb wurde 1981 in Wels (Oberösterreich) geboren und lebt seit 2000 in Wien, wo sie Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt auf Neuro-, Psycho- und Patholinguistik studierte. Neben ihrer Tätigkeit im Zweitsprachenunterricht arbeitet sie als Legasthenietrainerin mit Kindern und Erwachsenen.